Ich verstehe diese Aufgabe nicht!?BITTE?

3 Antworten

Schreib dir Formeln für den Umfang und die Flächen auf, mach daraus ein Gleichungssystem und fertig.

alles m oder alles in cm?

2 * a + 2 * b = 26

a * b + 6 = (a-2) * (b+2)

Das musst Du lösen.

Henrinator26120
Fragesteller

und was bedeutet *?

sorry aber ich war in meiner schule 4 Wochen krank.Daher kam ich leider nicht wirklich mit!

Syntex238  20.05.2019, 15:46
@Henrinator26120

OK du musst es so sehen Mathe ist ein Werkzeug um gewisse Probleme zu lösen dazu musst du das Problem erst mathematisch formulieren das geschieht meist mit gleichungen durch das ausnutzen dir bekannter Formeln , dabei solltest du so viele aufstellen wie es durch die gegeben Informationen möglich ist, dann kannst du das Problem lösen Stichwort Gleichungssystem. Anschließen musst du das Ergebnis wieder zurück übersetzen

SevenOfNein  20.05.2019, 16:02
@Henrinator26120

Ok, wichtig ist, ob Du verstanden hast, wie ich auf diese Gleichungen gekommen bin. Hast Du?

Henrinator26120
Fragesteller
@SevenOfNein

Das ist hier zwar etwas unangenehm aber Nein, tue ich nicht.Ich habe sie zwar ausgerechnet aber da komm auch die falsche Lösung raus.

SevenOfNein  20.05.2019, 16:42
@SevenOfNein

1). 2a + 2b = 26

2). a * b + 6 = (a - 2) * (b + 2)

Ich forme jetzt 1 so um, damit a alleine steht.

2a + 2b = 26. [÷2]

a + b = 13. [-b]

3). a = 13 - b

Jetzt setze ich 3) in 2) ein. Ziel: Es gibt eine Gleichung mit nur noch b als Unbekannte. D. h. ich kann die solange umformen bis b alleine steht und als konkrete Zahl berechnet werden kann

3) in 2)

(13 - b) * b + 6 = (13-b-2) * (b + 2)

(13-b) * b + 6 = (11-b)*(b+2)

13b - b^2 + 6 = 11b + 22 - b^2 - 2b

b^2 auf beiden Seiten subtrahieren und rechts 11b - 2b rechnen

13b + 6 = 9b + 22.

4b = 16

b = 4

Jetzt in 3) einsetzen

a = 9

Probe klappt 9 * 4 = 36

7 * 6 = 42 also 6 mehr

Umfang- und Flächenformel hernehmen! Für beide Seiten dann a+2 (a) und a-2(b) . Gleichungssystem lösen!