Mathe rationale Zahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fehlt dort noch eine dritte Regel, welche lautet:

Durch einen Bruch zu dividieren bedeutet, mit seinem Kehrwert zu multiplizieren.

Maxi170703  21.11.2021, 11:45

Das ist eine wichtige Regel👍🏼

Hermione08
Fragesteller

Und das gilt auch für negative Brüche?

Offene Fragen wären für mich: Wie werden überhaupt rationale Zahlen multipliziert? Also wenn ich zwei Brüche habe: a/b und c/d, was ist dann die Multiplikation davon?

(Nenner werden multipliziert, Zähler werden multipliziert)

(a*c)/(b*d)

Was ist die Division? (Multiplikation mit Kehrbruch/Rezibrok des Divisors)

Oh, dann könnte man noch ergänzen: Gibt es eine Zahl,mit der man multiplizieren kann, ohne die Ausgangszahl zu verändern (nennt sich in der Mathematik neutrales Element)

Und gibt es eine Zahl, die multipliziert mit einer anderen Zahl das neutrale Element ergibt... (nennt sich Inverses Element)

Also das inverse Element zu a/b wäre b/a...

Hermione08
Fragesteller

Aber das weiß ich doch, wie man multipliziert und dividiert , es geht, um negative Zahlen ( Brüche) idk

kmkcl  21.11.2021, 11:52
@Hermione08

Dass es nur um negative Zahlen/Brüche geht, steht nirgends. Ansonsten gehört zu einem Regelwerk alles wichtige dazu, auch was man schon weiß.

Die rationalen Zahlen Q sind alle Zahlen, die durch m/n beschrieben werden können mit m € Z, n € N

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen