Mathe hilfe v3?

2 Antworten

Du musst die Variable x bzw. u auf eine Seite ziehen und die Zahlen auf die andere Seite. Dafür musst du addieren, subtrahieren, multiplizieren oder dividieren.

Wichtig ist dabei, dass, wenn du in der Rechnung addierst, multiplizierst, ... du das auf beiden Seiten machst.

Beispiel Aufgabe 1: (4-5x)+(10+6x)=8 --> Klammern sind hier unwichtig, weil lediglich plus und minus verwendet werden. Also --> 4 - 5x + 10 + 6x = 8. Jetzt fass erstmal x und Zahlen zusammen, so dass es heißt --> x + 14 = 8. Dann ziehst du die 14 auf die andere Seite, indem du -14 rechnest und hast als Ergebnis x= -6

Viel Spaß bei den anderen Aufgaben

Jeder Teil einer Klammer mal jedem Teil der anderen Klammer. Also 4*10 + 4*6x - 5x*10 - 5x*6x = 8. Und dann normal verfahren

Freeser1977
Fragesteller

Und der rest?

SebRmR  28.08.2019, 22:32

Bei 1. steht zwischen den Klammer ein Plus
(4-5x)+(10+6x)=8

Warum willst du hier multiplizieren?

Erst bei 4. und 5. muss man multiplizieren. Allerdings nicht Klammer mal Klammer.

Chloro762  29.08.2019, 06:33
@SebRmR

Ich hab mich verguckt und dachte da wäre ein mal statt Plus