Mathe Hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

d)

Berechne die Maximalstelle von f'. Wenn du alles richtig gerechnet hast, solltest du x = 2 als Maximalstelle erhalten.

e)

Berechne die Stelle im Intervall [0; 8], in der f(x) den Wert 2,50 annimmt. Wenn du das richtig gerechnet hast, solltest du x ≈ 5,31. Die Breite ist somit 5,31 + 4 = 9,31.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Klarisa666
Fragesteller

danke!! Habe aber als Extrema x=8 raus🤔

TBDRM  30.05.2023, 16:43
@Klarisa666

f(x) = 1/64 x³ –1/8 x² – x + 9

f'(x) = 3/64 x² – 1/4 x – 1

f"(x) = 3/32 x – 1/4

Es ist ja nach def maximalen Steigung gefragt. Die Steigung von f wird durch f' angegeben. Die Extremstellen, also insbesondere die Maximalstellen, von f' kannst du mit ihrer Ableitung f" berechnen. Dies können nur Nullstellen von f" sein.

f"(x) = 0

3/32 x – 1/4 = 0

3/32 x = 1/4

3 x = 8

x = 8/3

Ich habe also in meiner Antwort selber einen Fehler gemacht. Da f"' > 0, können wir x = 8/3 als Maximalstelle bestätigen.