Kann mir da jemand kurz bei der Mathe Aufgabe helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Variante 1

Bild zum Beitrag

Variante 2

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Penetroszoici
Fragesteller

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast das aufzuschreiben

Bringe erst die 6 auf die andere Seite, multipliziere dann mit -2 und nehme den Logarithmus zur Basis 2. Dann bringe die 1 auf die andere Seite, fertig. Beachte den Definitionsbereich des Logarithmus.

Penetroszoici
Fragesteller

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich dann Mal -2 machen soll. Hier ist doch keine -2 wenn ich die 6 rüber ziehe

DerRoll  25.04.2023, 19:44
@Penetroszoici

Bei der Exponentialfunktion steht doch der Faktor -0,5. Was passiert denn wenn du den mit -2 multiplizierst?

Penetroszoici
Fragesteller
@DerRoll

Ich glaube du hast die 2 in die Klammer multipliziert um dann mit -1 auf die -2 zu kommen. Ich habe aber ein "^" hin gemacht für "hoch" . Da soll stehen 2 hoch(x-1) und die 6 steht dann wieder unten

DerRoll  25.04.2023, 20:24
@Penetroszoici

Da steht wenn du die 6 auf der anderen Seite hast -0,5*2^(x-1), und das sollst du mit -2 multiplizieren. Was ist daran schwer? Was ergibt -0,5 * -2?

ch glaube du hast die 2 in die Klammer multipliziert um dann mit -1 auf die -2 zu kommen

Nein, habe ich nicht.