Stetigkeit Gauß Klammer Funktion?

2 Antworten

y(0.5) = 1/0.5 - [1/0.5] = 2 - [2] = 0

x - [x] liegt im Intervall [0,1), ebenso 1/x - [1/x]

Daher "oszilliert" der Graph zwischen 0 und 1.

chrisG123
Fragesteller

Danke. Ich hatte einen Denkfehler und habe nur das x und nicht den ganzen Term in der Klammer abgerundet

Die Fkt besteht aus zwei Summanden :

y = 1/x - [ 1/x ]

1/(0.5) = 2

[ 1/x ] = [ 1/0.5 ] = [ 2 ] = 2

.

mE müsst f(0.5) eher Null sein

andererseits : für x leicht mehr als 0.5 ist 1/x < 2 und das mit Gauß wäre dann 1 was insgesamt leicht unter 1 ist : und das passt wieder

.

was macht dich so sicher ,dass die 1 bei x = 0.5 ist ? Die Skalierung ist ohne 0.5 und ohne weitere Bezeichnung .

chrisG123
Fragesteller

Danke, ich hatte einen Denkfehler und habe nur den X Wert abgerundet und nicht den ganzen Term in der Klammer