Bestimme alle Stellen, an denen der Graph der Funktion f den Funktionswert -4 annimmt, wie?

1 Antwort

Das f(x) aus der Funktionsgleichung ist der y-Wert, den man auch Funktionswert nennt. Soll dieser nun 4 sein, ersetzt Du einfach das f(x) bzw. y durch den Wert 4 und löst die Gleichung nach x auf.

Beispiel: f(x)=2x²-x-5 (manchmal heißt es auch einfach nur y=2x²-x-5).

An welchen Stellen (hiermit ist x gemeint) nimmt der Graph den Funktionswert 4 an?

=> 4=2x²-x-5

Das jetzt nach x auflösen...