Textaufgabe Quadratische Funktion (Lösungen)?

1 Antwort

a) KS von x=0 bis x=6 und von y=-2 bis y=4 einfach nach der Skizze gewählt

b) setze 1,5 für jedes x in der Funktion ein und berechne den Funktionswert, also g(1,5)= ?

c) setze den Funktionswert g(x)= 2,3 und berechne x, also 2,3=-0,5x^2+3x-1,5

d) berechne die 1. und 2. Ableitung der Funktion, setze g'(x)=0 und berechne x, prüfe noch ob mit diesem x-Wert die 2. Ableitung < Null ist. Setze das gefundene x in g(x) ein und du erhälst als Funktionswert die größte Höhe.

e) berechne die Nullstellen der Funktion, vom größeren x-Wert subtrahierst du die 1,5 (dort wirft er ab) und du hast die Flugweite des Balls

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung