Mathe Frage?

8 Antworten

Bringe erst mal alle Einheiten auf Meter.

Größe Flo: 0,003 m

Sprungweite Flo: 0,6 m

Größe Mann: 1,80 m

Sprungweite Mann: x

Jetzt kannst du eine Gleichung aufstellen.

 Einsetzen:

 Die löst du nach x auf.

Von Experten Elumania und Maxi170703 bestätigt

3mm = 0.003m

Also: 0.6m/0.003m = 200

Das bedeutet ein Flo kann das 200 fache seiner Körpergröße überspringen.

Dann rechnest du 1,8m * 200 = 360m

Die Frage ist aber bisschen dämlich um ehrlich zu sein.

Aikoooo
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich würde sagen - genauso hoch wie der Floh, also 60 cm.

Ich nehme mal an, dass die Sprungkraft nicht von der Größe abhängig ist und deshalb der Dreisatz nicht funktioniert. ;-)

Wenn man da tatsächlich physikalisch etwas rechnen wollte bräuchte man das Gewicht des Flohs und das des Mannes. ;-)

Das ist ein ganz simpler Dreisatz.

Wie oft passt denn der Floh (3mm) in die Größe des Mannes (1,8 Meter, musst Du sinnvollerweise auch in Millimeter umrechnen)?

Teile einfach die Größe des Mannes in mm durch die Größe des Flohs in mm.

Und mit der Zahl nimmst Du dann die Sprungweite des Flohs (0,6 Meter) mal.

Das lässt sich nicht sagen, da der Mann ja auch viel schwerer ist als der Floh.

Aikoooo
Fragesteller

Die Antwortmöglichkeiten waren aber nur : 3,60m 36m und 360m 3600m

Aber danke für die Antwort

Mit der „Statur“ eines Flohs, also als ob der Flo 1,80 meter groß wäre.

Kaenguruh  27.06.2022, 11:56
@Aikoooo

Das ist Quatsch, da davon ausgegangen wird, dass man umso höher springt, je größer man ist. Das ist aber völlig falsch. Der Fehler liegt in der Frage selbst, sie ist Nonsens, ob mit oder ohne Antwortmöglichkeiten.