Mathe Erklärung?

1 Antwort

diese recht deutliche und große Skizze

Bild zum Beitrag

macht ja vieles deutlich : Man hat nur einen Winkel und keine Länge :((

.
weil die Hypo nicht gegeben ist , aber An- und Gegen nutzt man die trigonometrische Beziehung tangens(wink) = Gegen/An

(x-4)/x = tan(30) .................tan 30 ist eine Zahl aus dem TR
Die Rechnung siehst du oben

nun kennt man x und damit auch x-4 in Zahlen.

Jetzt braucht es für die Hypo nur noch den SdPy ! :)) Aber alternativ geht auch sin(30) oder cos(30) ...............bei cos(30) würde 9.47 statt 5.47 im Zähler stehen .

 - (rechnen, Formel, Mathematiker)