Matschhose/ Regenhose mit 15?

15 Antworten

Hallo Kevin544,

ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Du und dein Bruder seit beide 15 Jahre alt, dementsprechend noch Kinder. Und dass Kinder Matschhosen, etc tragen ist ganz normal.

Meine Tochter ist 13 Jahre alt (wird bald 14) und sie trägt auch noch ihre Matschhose, Gummistiefel, Matschjacke und Buddelfäustlingem, wenn sie das Haus verlässt. Und daran wird sich auch nichts ändern bis sie erwachsen ist. Diese Kleidung ist nunmal der optimale Schutz vor Dreck und Wasser.

Ich hoffe allerdings, dass eure Kleidung nicht nur aus der Matschhose bestehet. Ordentliche Gummistiefel, eine Matschjacke und Buddelfäustlinge gehören mindestens noch dazu.

Und auch die Refelktoren an der Matschkleidung/ Winterkleidung ist vernünftig. Ihr werdet so viel besser von Autofahrern gesehen. Am besten zieht ihr zusätzlich noch eine Refekltorweste an.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Larissberg  05.12.2019, 17:43

Sehe ich genau so!

Du schreibst selbst, dass ihr durch einen Wald müsst, noch dazu mit dem Fahrrad, wo immer viel Schlamm aufgewirbelt wird. Außerdem ist stets ein gewisses Risiko da, dass man fällt. Von daher denke ich ergibt die Matschhose für dich und deinen Bruder durchaus Sinn.

Auch bei etwas besserem Wetter lohnt sich das Tragen solcher Kleidung, schließlich ist sie reinigungsleicht und ihr werdet nicht dreckig, wenn ihr euch irgendwo hinsetzt. Als Teen würdest du dich mit einer teuren Hose sicherlich nicht auf den Boden setzen, aber dank deiner Matschhose stellt dies kein Problem mehr für dich da. Du hast also durchaus gewisse Freiheiten damit.

Mit 15 bist du noch nicht zu alt um in den Wald zu gehen und dort zu spielen. Eventuell nimmst du dir Eimer und Schaufel mit und Buddelst ein wenig im Dreck. Ansonsten kannst du auch besser klettern, da deine Matschhose robust ist. Oder du baust dir einen Unterschlupf aus Ästen und Zweigen, zu welchem du deine Freunde einlädst.

Zudem stellst du ein Vorbild für deinen kleinen Bruder da, da dieser so auch länger davon überzeugt ist, eine Matschhose zu tragen. Bis zum 18ten Lebensjahr sollte niemand komisch angesehen werden, nur weil er eine Matschhose zu tragen hat. Wenn man dazu die richtige Kleidung trägt (Regenjacke, Regenhut, Buddelfäustlinge und Gummistiefel mit Gummizug), dann kann man richtig schön in der Natur toben.

Peinlich sein muss dir deine neue Kleidung also nicht. Stattdessen solltest du dich einmal bei deinen Eltern bedanken. Eventuell würde sich auch eine zweite Matschhose eignen, aus Reinigungszwecken. Vielleicht findest du mit deinen Eltern zusammen ja auch eine schönere, mit kindlichem Motiv drauf oder so - Dann fühlst du dich bestimmt gleich wohler. Und für den Fall, dass es dir zu warm ist in deiner Matschhose, dann zieh unten drunter einfach weniger an. Es ist durchaus möglich bei 25 Grad und Sonnenschein Matschhose zu tragen, wenn man nur eine Strickstrumpfhose darunter anhat.

Viel Spaß dir auf jeden Fall beim rausgehen und toben! Und Lob an deine Eltern, so konsequent zu sein.

Glaub mir Schönheit kommt von innen und diese Matschhosen erfüllen ihren Zweck. In deinem Alter hätte ich mich gefreut wenn meine Eltern mir eine solche Multifunktionskleidung gekauft hätten. Ich gebe dir den Tipp trage sie. Die wird dir weiterhelfen und das ist doch das wichtigste.

Einen angenehmen Tag noch

Hallo,

ich finde deine Eltern handel genau richtig. Man wird beim Toben drausen ja meistens sehr schnell dreckig. Stell dir mal vor du gehst mit deinem Bruder im Wald spielen, du stoplerst und fällst in den Dreck, dann bleibst du und deine normale Kleidung auf jedenfall sauber. Genauso wenn ihr unterwegs seid und es anfängt zu Regnen, dann bleibt ihr auf jedenfall trocken und werdet nicht krank.

Obwohl ich sagen muss, dass eine Matschhose alleine nicht ausreicht. Dazu sollten auf jedenfall Gummistiefel und eine vernünftige Matschjacke getragen werden. Außerdem fängt man sich beim fallen ja mit den Händen ab und man benutzt sie zum spielen, also sollten deine Eltern dir auch Buddelhandschuhe anlegen. Um den Kopf vor Regen und Dreck zu schützen sollte am besten die Kaputze aufgesetzt werden und eventuell noch eine Südwester drüber gezogen werden.

Auch beim Fahrrad fahren macht diese Kleidung sinn. Zum einen wird man Nass von Regen von oben und zum anderen wird man dreckig durch den Dreck der hochgespritzt wird. Beim Radfahren empfiehlt es sich zusätzlich noch ein Regencape anzulegen. Bei starkem Regen am besten noch über die Matschjacke und -hose einen Matschoverall ziehen.

Zu den Reflekoren kann ich nur sagen, dass auch diese sehr sinnvoll sind. Ich meine du möchtest doch bestimmt nicht vom Auto überfahren werden.

Ich hoffe, dass du Einsichtig gegenüber deinen Eltern warst und die Hose angezogen hast. Und das sie falls du es nicht gemacht hast, dass deine Eltern durchgegriffen haben und dir die Matschhose einfach angelegt haben, ohne dass du ein Mitspracherecht hattest.

Kevin544
Fragesteller

Overral ?

LeonWini  13.04.2019, 10:30
@Kevin544

Ein Matschoverall ist ein Einteiler. Also eine Matschanzug der aus Jacke und Hose besteht.

Leonie71  13.04.2019, 10:48

Moin

Ich finde es genauso wie du.Du scheinst vernünftig zu sein

Sinasmum  14.04.2019, 09:24

Ja das wäre sinnvoll! Durchsetzten tun viele eltern sich nicht mehr!

heikofranke  05.05.2020, 16:36

Ist leider ein Thema der heutigen Gesellschaft. Jeder achtet auf den Anderen, wer trägt das, oder was trägt der nächste. In dem Alter zieht man halt noch das an was die Eltern sagen. War früher auch so. Nur heute will die Jugend alles neu erfinden. Zieh es an und gut ist.

Ich war ca. 24, als ich mir freiwillig eine Regenhose für's Fahrradfahren zur Arbeit gekauft habe. Ich fand das nicht kindisch - ich fand das praktisch. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde eine nasse Jeans über Stuuunden im Unterricht schlecht.