Massenanteil aus der Massenkonzentration?

2 Antworten

Nein, nicht richtig. In einem Liter der Lösung sind 296,033 g gelöst.

Die zur Umrechnung benötigte Dichte der Lösung muss man, falls nicht gegeben, recherchieren, beispielsweise hier.

Aus der Tabelle kann man den exakten Wert durch Interpolieren entnehmen. ρ ≈ 1,227 kg/L

Xerox314
Fragesteller

Das heißt bei Wasser als Lösmittel mit einer Dichte von 0,9982g/cm³ (20°C) hätte ich eine Gesamtmasse von 998,2g (Wasser) + 296,033g oder nicht.

Der Massenanteil wäre dann also die 296,033g geteilt durch die Gesamtmasse aus m(Wasser) + m(Eisen(III)chlorid und dann mal 100%

Picus48  28.10.2023, 19:07
@Xerox314
Das heißt bei Wasser als Lösmittel mit einer Dichte von 0,9982g/cm³ (20°C) hätte ich eine Gesamtmasse von 998,2g (Wasser) + 296,033g oder nicht.

Nein, die Lösung enthält nicht 1 L Wasser. Du benötigst zur Umrechnung auf den Mssenanteil die Dichte der Lösung.

Xerox314
Fragesteller
@Picus48

Vielen Dank, endlich hab ichs verstanden. Die Aufgabe meines Lehrers den Massenanteil aus der Massenkonzentration bzw. Die Menge an gelöstem Salz zu berechnen kann ich also garnicht machen, wenn ich nicht die Masse meine Lösung habe.

Picus48  28.10.2023, 19:18
@Xerox314
wenn ich nicht die Masse meine Lösung habe.

Genau! ... oder die Dichte der Lösung.

Xerox314
Fragesteller
@Picus48

War jetzt darauf bezogen, dass ich nicht auf die Dichte komme ohne die Masse zum berechnen... Vielen Dank nochmal!

Ja, ist korrekt.

Xerox314
Fragesteller

wenn ich das jetzt in Massenanteil umrechnen möchte, kann ich doch nicht für die Berechnung der Gesamtmasse die Dichte von Wasser nehmen, da hie rja noch das Salz drin gelöst ist, welches die dichte verändert oder?

Entomologist  28.10.2023, 18:57
@Xerox314

Ja gut, wenn man genau nimmt hat Picus recht. Sorry, bin in dem Thema schon etwas eingerostet. Du hast auf 1L der Lösung 296,033g Stoff. Und ja, für den Massenanteil müsstest du also erst die Masse der Lösung berechnen.