Massenkonzentration?

2 Antworten

+ es ist einfach, zwischen Massen und Stoffmengen hin und her zu rechnen.

-Flüssigkeiten werden üblicherweise nach Volumen abgemessen und nicht nach Masse. Man kann Massenkonzentration und Volumenkonzentration nicht einfach übertragen, sondern muss rechnen.

in welchem Zusammenhang?

Massekonzentration hat im Weltraum zu Galaxien, Sternen, Planeten, Monden ... geführt. Vorteile und Nachteile? das passt hier nicht her.

Ein Massekonzentration auf einer Schiffsseite (Ladung verrutscht, Menschen stehen alle auf einer Seite ...) kann durchaus zum Kentern führen. Vorteile sehe ich da nicht.

Bei einem Kohlefeuer muss man die schon zu einem Haufen packen, sonst geht das Feuer schnell aus.

Für die Anreicherung atomar strahlenden Materials werden Zentrifugen eingesetzt, und so eine Konzentration schwerer Elemente erreicht.

Gleiches Prinzip beim Zyklon-Staubsauger. In der rotierenden Luft setzten sich die Staubteilchen in der Mitte ab, das ist eine Massekonzentration.