Was ist der Unterschied zwischen Massenkonzentration und Stoffmengenkonzentration?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Größen beschreiben, wie viel eines bestimmten Stoffes sich in einem Volumen befinden. Einmal wird dabei die Masse angegeben, und einmal die Stoffmenge. Die beiden Größen können ineinander umgerechnet werden.

Die Massenkonzentration ist die Angabe, welche Masse eines Stoffes sich in einem bestimmten Volumen einer Mischung befindet. Also wenn ich jetzt zum Beispiel 50 Gramm Kochsalz (NaCl) in 1 Liter Wasser schütte, hat diese Lösung eine Massenkonzentration von 50g/L.

Das Ganze kann man jetzt auch als Stoffmengenkonzentration angeben. Die Stoffmengenkonzentration gibt an, welche Stoffmenge eines Stoffes sich in einem bestimmten Volumen befindet.

Also meine Masse von 50g Kochsalz kann ich umrechnen in eine Stoffmenge: n=m/M. Die Molare Masse M von NaCl ist etwa 58,5 g/mol:

n= 50g : 58,5 g/mol ≈ 0,85mol

Ich habe also eine Lösung mit der Stoffmengenkonzentration 0,85 mol/L.

Yoyoyoshi
Fragesteller

ahaaa jetzt verstehe ich es endlich. Danke viel mals!!

AhmadF  27.06.2022, 14:05

Vielen vielen Dank. Besser kann es nicht sein.🙏🙏❤️