Martin Luthers (95 Thesen) Latein vs Klassisches Latein?

3 Antworten

Kenne den lateinischen Text der Thesen nicht, würde aber sagen, dass es einen deutlichen Unterschied geben wird, da Luther das typische Kirchenlatein verwendet haben dürfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Rolf42  14.08.2023, 21:04
Kenne den lateinischen Text der Thesen nicht

Der ist doch in der Frage verlinkt!

verbosus  15.08.2023, 14:12
@Rolf42

Schon, aber die ganzen Kürzel, Ligaturen und Siglen nachzuschlagen + mittellateinische Schreibweisen wie die Schreibung "ae" statt "e" tragen jetzt nicht unbedingt zur Schnell-Lesbarkeit bei ... Du hast dir das Foto angeschaut?

verbosus  15.08.2023, 15:45
@Rolf42

Ich meine den Link, den du in deinem Kommentar zur Antwort von Bricoleur gepostet hat. Dieser führt nämlich zu einem Foto einer Originalhandschrift. Der Link, den du jetzt gepostet hast, führt zu einem deutlich besser zu lesenden Text, aber ich hatte gestern keine Zeit und Lust nach einer aufbereiteten Fassung des Texts zu suchen. Daher danke für den Link!

verbosus  15.08.2023, 15:59

@Hikoba231: Rolf42 hat mich gerade zu Recht auf den Link hingewiesen, den du in deiner Frage gepostet hast. Habe den dummerweise gar nicht angeklickt, sonst wäre ich natürlich zu einer lesbaren Version der Thesen gekommen. Habe gerade mal die ersten zwanzig Thesen überflogen und fühle meine Antwort mehr als bestätigt. Würde man solch ein Latein bei einer Deutsch-Latein-Übersetzungsklausur, die dem klassischen Latein folgen soll, schreiben, hätte man wohl keine großen Bestehenschancen.

Könnte man beurteilen, wenn es denn ein Exemplar davon gäbe. Der Anschlag der Thesen ist leider nur gutgepflegte Legende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann mit klassisches Latein auch diese Thesen lesen. Aber es gibt einige Unterschiede:

  • Der Wortschatz ist größer, zum Beispiel Namen von neuen Völker
  • Einige Wörter sind anders geschrieben, zum Beispiel nihil -> nichil
  • Einige Eigenschafte einigen Wörter wurden verändert, zum Beispiel frugalis 2 könnte auch gesteigert werden