MARDER- ODER FUCHSKOT

4 Antworten

Maderkot ist spiralförmig verdreht und kleiner als Fuchskot. Ein guter Anhaltspunkt kann der Geruch sein, auch die enthaltenden Futterreste (das ist dann aber schon hohe Schule). Jdm. informieren mußt du nicht, es ist nicht ungewöhnlich, daß Fuchs und Steinmarder die Nähe menschlicher Behausungen suchen.

Schau mal auf diese Webseiten > Mardererkennung > http://www.mardermittel.de/marderkot-erkennen.php

Abgüsse von Kot und Losungen > nachbildungen.ch/160_d_nachbildungen.htm

Was hast Du davon, wenn Du weißt, von wem die Hinterlassenschaft ist? Woher soll ein Förster wissen, von wem der Kot ist? Förster haben eine Ausbildung als Diplom-Forstwirt oder Diplom-Forstingenieur. Sie können Dich beraten über Holzeinschlag, Holzvermarktung, Aufforstung, Waldwegebau usw., aber Förster sind keine Wildbiologen!

Selbst wenn der Förster zufällig wissen sollte, ob es Fuchs- oder Marderkot ist, was erwartest Du dann von ihm?

Ggf. kannst Du das selbst herausfinden, indem Du die Kotformen der heimischen Säugetiere Internet googelst und vergleichst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater