Manschettenknöpfe: wie an Hemd "machbar" und welche schlichten Manschettenknöpfe empfehlt ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, für Manschettenknöpfe braucht man spezielle Hemden mit Umschlagmanschette. Einige Hemden mit Sportmanschette (also den ganz normalen Manschetten) haben zwischen den Knöpfen ein Knopfloch für Manschettenknöpfe, aber die zu benutzen, hat so gar keinen Stil. Wenn Manschettenknöpfe, dann an Umschlagmanschetten. Knöpfe bekommt man mittlerweile überall, selbst bei C&A, ansonsten auch bei Karstadt oder Peek & Cloppenburg. Ich mag auch diese kleinen, bunten Knoten sehr gern, die kann man gut kombinieren und sie kosten nur ein paar Euro. Guck mal bei www.ctshirts.de

P.S.

Kaum etwas hat mehr Stil, als ein Hemd mit Umschlagmanschette und Manschettenknöpfen zu einem vernünftigen Anzug. Sieht hammergut aus.

mike270496
Fragesteller

Perfekt - danke Christian!

Ja, du brauchst dafür ein Hemd, welches an Stelle der Knöpfe "Löcher" hat. Vielleicht schaust du dich erstmal bei einem guten Herrenausstatter um. Ich persönlich finde Manschettenknöpfe elegant und stilvoll, es ist aber schon was für einen besonderen Anlass :-D

Ja, für Manschettenköpfe gibt es spezielle Hemden. Die haben an den Manschetten gewissermaßen 2 Knoplöcher, da steckst Du den Manschettenkopf durch.

na ja, mit hemden, wo knopf und knopfloch vorhanden sind, wirds schwierig.

alles andere findest du im net, wir kennen ja deinen geschmack und deine körpergrösse nicht.

Hi,

es gibt bei Manschettenknöpfen ganz verschiedene Patente. Die meisten passen aber an alle Arten von Hemdmanschetten. Wenn du sichergehen willst, kauf ein Paar doppelseitiger Manschettenknöpfe (die also beidseitig Schmuckelemente haben), denn die kannst du dann auch mit Hemden tragen, die z.B. französische Manschetten oder ähnliches haben. Einen guten Überblick und auch eine gute Auswahl findest du z. B. hier: www.vintage-cufflinks.com