Manche Internetseiten sind nicht erreichbar (Problem mit ipv4/ipv6)?

3 Antworten

Sind die Seiten ständig nicht erreichbar oder nur zu bestimmten Zeiten (z.B. Abendstunden).Dann ist höchstwahrscheinlich nur das AFTR-Gateway bei Deinem Provider überlastet.Um das mal zu testen, kannst Du das AFTR-Gateway Deines Providers umgehen in dem Du die DNS-Resolver für alternative NAT64-Gateways einträgst.

2001:67c:2b0::4

2001:67c:2b0::6

oder

2001:8b0:6464::1

2001:8b0:6464::2

Allerdings kann das auch Nebenwirkungen haben. Zum einen ist es nur der Austausch eines Nadelöhrs durch ein anderes. Zum zweiten kann es Probleme mit einigen Anwendungen wie z.B. bestimmten Telefonieapps kommen.Wenn sich heraus stellen sollte, dass die Situation mit diesem Behelf besser ist, wende Dich an die Hotline Deines Providers.

xedus
Fragesteller

Das Problem tritt meistens abend auf, ja. Davor hatte ich aber auch schon bei Vodafon einen Vertrag mit nur 25k anstatt 200k und es gab nie Probleme.

Manche Websiten z.B. Imgur.com ist nie "gescheit" erreichbar, ohne 30sek zu warten. Sonst erreiche ich alle Websiten ohne Probleme am Tag. Die Geschwindigkeit passt auch.

Wie trage ich den DNS-Resolver ein?

Lösungs Ansatz 2:

Evtl die sind die DNS-Server vom Anbieter schuld:

1. Unten Rechts Internetsymbol Rechtsklick -> Netzwerk und Freigabecenter -> Links Im Sidemenu Adapereinstellugnen

2. Rechtklick auf den ensprechenden Adapter -> Eigenschalften -> Internetprotokoll Version 4 anklicken -> Eigenschaften

3. Folgende DNS-Serveradresse verwenden

4. Bevorzugter DNS 8.8.8.8

5. Alternatiber DNS 8.8.4.4

6. OK Speicher und ausprobieren

1. Start -> Suche -> CMD

2. ping  -t

3. Nach ein paar Stunden mit Strg + C beenden und auswerten

Evlt hast du irgendwo einen Paketverlust