ich habe ipv4 im Heimnetz und soll jetzt über ipv6 im Internet anbuinden. wie geht das, ohne dass ich alle meine Geräte auf IPv6 umstellen muss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe diverse Server am laufen mit Portweiterleitung über Internetrouter. Die gesamte Umstellung meines Systems ist definitiv nicht möglich. Ich müsste Maschinen, die seit Jahren wartungsfrei laufen ausmustern.

Ein Gerät, welches ein über 20 Jahre altes Protokoll nicht unterstützt, ist tatsächlich reif für die Ausmusterung. Das gilt vor allem, wenn es im Internet erreichbar ist.

Du kannst Dein Heimnetz im Dual-Stack-Betrieb laufen lassen, also IPv4 und IPv6 parallel. Geräte, die ausschließlich intern genutzt werden, können dann auch nur mit IPv4 weiterlaufen und sind natürlich auch so erreichbar.

IPV6 hat keine Ports mehr.

IPv4 hat auch keine Ports. Die Ports kommen von TCP und UDP. Beides ist unabhängig von IP und dessen Version. Bei den Ports ändert sich also genau nichts.

m1chak
Fragesteller

Bedeutet das, dass ich auf meine Server auch über IPV6 von außen dran komme, wenn die auch ipv7 sprechen? Soweit ich das verstanden hab geht das nicht mehr so einfach. Täusche ich mich da?

franzhartwig  14.02.2022, 21:28
@m1chak

Es gibt IPv4 und IPv6. Die nächste Version wird IPv10 heißen. Du wirst nie in die Verlegenheit kommen, mit IPv7 arbeiten zu müssen.

Wenn die entsprechenden Freigaben im Router konfiguriert sind, kannst Du Deine Server, die eine IPv6-Adresse haben, auch darüber erreichen. Es bietet sich aber an, die Privacy Extensions auszuschalten, weil die Server ansonsten schon mal spontan ihre IP-Adresse ändern können.