Wie kriege ich das WPS von meiner Fritzbox 7490 und meinem Fritz Powerline zum laufen?

1 Antwort

Was willst du denn mit dem WPS?

Für die Powerline-Einrichtung braucht man kein WPS! Das erste Powerline-Gerät, von mindestens 2, wird direkt per LAN-Kabel am Router angeschlossen und speist somit das Netzwerksignal in dein Hausstromnetz, es ist somit direkt verbunden (kein WPS erforderlich!).

Das zweite Powerline-Gerät wird dann irgendwo in eine Steckdose im Haus gesteckt und bietet dann sofort (ohne WPS) ein LAN-Ausgang und modellabhängig auch WLAN. Es ist dann auch schon direkt per Stromleitung verbunden und muss nicht nochmal verbundenen werden

WPS brauchst du nur um neue WLAN-Clienten anzumelden, die noch nicht mit deinem Netzwerk verbunden sind. WPS läuft nur max. 2 Minuten, wie du schon bemerkt hast, dann schaltet es sich aus Sicherheitsgründen aus. Beim normalen Betrieb eines WLAN-Netzwerk ist WPS nicht ständig aktiv, nur bei der Einrichtung wird es kurzfristig per WPS-Taste eingeschaltet.

Es gibt 8 verschiedene Powerline-Geräte von AVM, was genau hast du denn?

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/

Lese die Einrichtungsanleitung von deinem Powerline genauer durch.

Es ist etwas konfus, was du da überhaupt erreichen willst. Was funktioniert nicht? Wo funktioniert was nicht? Wo fehlt denn die Internetverbindung? Oder ist dir einfach nur langweilig und du spielst nur mit den AVM-Geräten rum.

Also erst wenn du keine Netzwerkverbindung oder kein Internet an einem LAN/WLAN-Endgerät hast, musst du handeln. Wenn alles funktioniert ist es doch gut!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
derbasti007
Fragesteller

Ähm sorry aber doch! Ich hab jetzt links im haus mein WLAN von der Fritzbox und rechts hatte ich keins dort hab ich jetzt via Powerline ein WLAN "Powerline".

Wenn ich mitm Tablet von links nach rechts Laufe wechselt das WLAN und das stockt dann erstmal....

Transistor3055  03.12.2018, 22:24
@derbasti007

Ja, das ist ganz normal. Abhängig vom Hersteller des Tablets, vom Betriebsystem (Android/iOS/Windows) und der Version des Tablets, wird es verschiedentlich bewerkstelligt.

Typisch und häufig ist es so, dass die aktuell verbundenen WLAN-Station im Tablet oder Smartphone so lange "gehalten" wird, bis es Aussetzer gibt, erst dann sucht das Tablet eigenständig nach einer besseren bekannten WLAN-Station.

Dieses Verhalten wird im Betriebssystem programmiert und die Grenzwerte sind auch dort ausgeklügelte und fest eingestellt.

Es gibt auch MESH-fähige-Systeme (z.B. von AVM) die genau diese Situation erkennen und es "irgendwie" erreichen, das dein Tablet rechtzeitig, also nicht zu spät, die WLAN-Station wechselt (nennt man auch manchmal "hand over"), sodass der Benutzer es erst garnicht bemerkt. So soll es zumindest theoretisch sein, jedoch in der Realität läuft es nicht so perfekt, vor allem dann wenn das Tablet schon etwas älter ist, und es diese Befehle "hand over" oder ähnliches nicht versteht. So genau weis ich es auch nicht, aber bei diesem vollautomatischen Wechsel, sind ja 3 Geräte (der Router, das Powerline-WLAN und dein Tablet) gleichzeitig beteiligt.

Der Stromverbrauch des Akkus wird auch größer, wenn das System ständig (2 bis 10 mal je Sekunde) nach neuen besseren WLAN-Zugangspunkten ausschau hält. Denn alles was die CPU (=Rechenleistung) benötigt, saugt an deinem Akku, der soll ja möglichst lange halten.

PS:

Ich persönlich kann auf diesen nahtlosen Übergang verzichten, denn ich turne nicht durch die Wohnung, wenn ich mit dem Tablet arbeite. Versucht man es, läuft man schon mal versehentlich gegen eine Schrank, oder verpasst die Türöffnung.... stürzt die Kellertreppe hinunter.....fatal im Sraßenverkehr, ... da ist bestimmt schon so manch einer mit seinem Smartphone an-/überfahren worden....oder hat mit dem Gesicht ein Straßenschild begrüßt.... !

Viel Erfolg!

derbasti007
Fragesteller
@Transistor3055

Aber das genau bewirbt doch AVM mit diesem Mesh Home system - überall das optimale WLAN via Router verstärkt durch repeater und Powerline?! Muss doch möglich sein beim Powerline auch das Fritzbox WLAN zu generieren a la repeater ...

Wenn ich ganz stupide das WLAN identisch nenne mit identischem Passwort klappt es komischerweise nicht? Aber warum? Das WPS macht ja nichts anderes, oder?

Transistor3055  04.12.2018, 23:43
@derbasti007

Genau das sage ich doch: Theoretisch soll alles toll sein, aber in der Praxis geht dann nicht so toll. Lese das mal: https://www.ip-insider.de/ist-wifi-mesh-besser-als-wlan-a-633074/

Ich habe leider nicht alle 8 Beschreibungen der 8 möglichen AVM-Powerline Produkte gelesen, daher kann ich nur pauschale Antworten geben. Denn du verrätst ja immer noch nicht, was für ein Powerline https://avm.de/produkte/fritzpowerline/ von AVM du einsetzt, obwohl ich oben schon mal danach gefragt habe.

Also, mein Rat dazu ist:

Prüfe alle deine AVM-Geräte ( FritzBox + beide Powerline-Geräte) ob AVM diese für MESH-Kompatibel erklärt hat. Die Produktbeschreibung lesen.

Prüfe auch deine AVM-Geräte, ob AVM Firmware-Updates anbietet, denn MESH ist noch eine relativ junge Technik, die in der Anfangsphase oft "Nachbesserung/Verbesserungen" per Firmware-Update benötigt. Gilt vor allem für die ganz neue Generation (den im Geschäft/Lager liegen die vielleicht schon 12 Monate ohne Update rum).

Zu WPS:

WPS erspart einem das Tippen von WLAN-Schlüssel und ist für Geräte ohne Display gut geeignet. Die WPS-Taste bei Repeater oder Powerline-Repeater hat oft mehrere verschiedene Funktionen....je nachdem wie lange die WPS-Taste des Repeater gedrückt wird (1 Sek. / 3 Sek. / 6 Sek. / 10 Sek.) , wird eine andere Funktionalität ausgelöst. Bitte lese das Handbuch deines xxx-Repeater ... Kapitel "???" .... suche selber danach....

Befolge diese 2 Anleitung von AVM:

https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2018/wlan-mesh-mit-fritz-wie-richtet-man-das-ein/

https://avm.de/service/fritzos-7/faqs/fritzpowerline-ins-mesh-einbinden/

Wenn das alles nichts hilft, kontaktiere AVM (per Telefon oder E-Mail), und lasse dir deine Produkte erklären. Oder gebe sie zurück, wenn sie nicht das halten was sie versprechen! Es ist manchmal nicht alles Gold was glänzt!

Viel Erfolg!