NAS mit IPv6 erreichen?

3 Antworten

Grundsätzlich musst du den Zugriff aus dem Internet auf dein NAS ersteinmal mit einer Portweiterleitung und einem DynDNS einrichten.

Probleme gibt es wenn du DS-Lite hast. Dann kannst du dein NAS nur via IPv6 zugänglich machen. Ist meist problematisch, da dann eine IPv6-Verbindung verfügbar sein muss wenn du aus dem Internet zugreifst. Da die meisten Anbieter über Mobilfunk nur IPv4 nutzen ist das schonmal doof..

Wenn Du Fragen zum Portforwarding hast, schau ins Handbuch deines Router oder, wenn er von Unitymedia gemietet ist, frag den dortigen Support. Ohne Informationen dazu was Du eigentlich nutzt, kann dir niemand hier diese Frage beantworten.

afaik ist ein NAS nur im LAN erreichbar. Das hat dann nichts mit Unitymedia zutun.

Du kannst alternativ einen (S)FTP(S) Server laufen lassen oder vergleichbares.

ToxicWaste  23.04.2018, 08:51

Ein NAS ist selbstverständlich auch aus dem Internet erreichbar, wenn der Router richtig konfiguriert ist.