Man benötigt ja Kalorien um Muskeln aufzubauen! Kann man dann einfach Schokolade und Gummibärchen Essen?

9 Antworten

Schau nicht nur auf Kalorien, sondern auch auf den Eiweißgehalt. Die sind sehr wichtig zum Muskelaufbau. Der ist in Schoki, Gummibärchen und co eher gering bis kaum vorhanden und darum eher weniger gut geeignet.

Die Muskulatur besteht zu einem großen Teil aus Eiweißen. Sie kann nur aufgebaut werden, wenn die Bausteine dafür da sind und die müssen über die Ernährung aufgenommen werden. Darum Ernährung eiweißreicher gestalten.

Wenn ich mir deine Kommentare zu manchen Antworten hier ansehe, würde ich dir auch empfehlen dich über richtiges Muskelaufbau/-training + Zusammenhang mit der richtigen Ernährung erst einmal einzulesen oder noch besser dich von einem Trainer in einem Sportstudio, von Ernährungsberatern oder einem Sportmediziner mal ausführlich beraten zu lassen.

Nein das geht nicht, es kommt ja auch immer auf den Inhalt drauf an. Schokolade und Gummibärchen haben einen hohen Zucker und Fettanteil. Aber auch bei Fettanteilen wird noch zwischen gesund und ungesund differenziert.

DenisSulovic21
Fragesteller

Aber der Fettanteil wird doch wegtrainiert!

PaulinaStil  23.08.2016, 17:25

Um richtig Sport zu treiben benötigst du Energie, die am besten aus gesunden Dingen besteht. Bananen, Avokado, Vollkornnudeln, Fisch ,( alles gesunde Fette, Kohlenhydrate oder Proteine) mit denen du am besten Muskeln aufbaut. Energie benötigst du selbstverständlich auch, die kannst du dir auch mit Schokolade holen, aber das Fett und der Zucker sind nur eine Last. Du brauchst für einen guten Muskelaufbau ja auch eiweiße und Proteine

DenisSulovic21
Fragesteller

Asoo ok danke, BB!

Das ist sinnlos! Denn deine Fettzellen ernähren sich von dem vielen Zucker in diesen Produkten! In der Massephase brauchst du viele Kohlenhydrate von denen in der Trainingspause dann die Muskeln sich "ernähren"

DenisSulovic21
Fragesteller

Wo gibt es Kohlenhydrate ? Im Fleisch ? Wo noch ?

DrDominikO  23.08.2016, 17:22

du brauchst gute Kohlenhydrate das heißt keine weizenprodukte sondern Dinkelprodukte usw...

 Hallo Denis! Ernährst Du Dich richtig wirst Du kein zusätzliches Eiweiß brauchen.

Habe hier die passende Seite für Dich. Text daraus:

Bei der Suche nach proteinreichen Nahrungsmitteln gibt es natürliche Alternativen zu den klassischen Proteinshakes. Eine ausgewogene Ernährung mit proteinhaltigen Nahrungsmitteln bildet die Grundlage einer gesunden Ernährung.<

proteineeiweiss.de/proteinreiche-nahrungsmittel

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Gummibärchen haben "schlechte" Kalorien. Kalorien ist lediglich ein Wert für den Energiegehalt (Brennwert) von etwas. Energie steckt hauptsächlich in Kohlenhydraten und Eiweißen. Kohlenhydrate werden vom Körper in Glucose, Fructose, Maltrose und Isomaltrose verarbeitet. Werden diese Energielieferanten nicht zeitnah verbraucht, so werden diese in Fett umgewandelt.

Du musst also sehr viel Sport dabei machen, um dem überhaupt entgegen zu wirken. Und für den Muskelaufbau benötigst du trotzdem noch Proteine (also Eiweiße).

An dieser Stelle noch der Hinweis, dass ich kein Mediziner oder Ernährungswissenschaftler bin. Das ist bloß das was aus dem Bio LK noch hängen geblieben ist.

Guten Appetit