Malteser und 12-Jähriger Hauskarter?

3 Antworten

Schwieriges Thema und eine Ferndiagnose ist hier schwierig. Möglich wäre es durchaus, Deinen Kater mit einem Welpen zusammenleben zu lassen. Nur würde dies den Kater vielleicht unglücklich machen und es würde unglaublich viel Arbeit deinerseits erfordern.
Solltest du Dich für den Kauf eines Welpen entscheiden, sollte zunächst eine langsame, geduldige Zusammenführung stattfinden, bei der der Welpe zunächst noch hinter einem Gitter bleibt. Sowohl Katze und auch Hund werden dabei jeweils von einer Person betreut. Der Welpe sollte der Katze nicht zu nahe kommen, ihm sollte der Kontakt aber auch nicht komplett verwehrt werden, denn für Hunde ist es sehr wichtig zu wissen, mit wem sie es zu tun haben. Lasst den Kleinen am besten aus sicherer Entfernung in Ruhe schauen und schnüffeln.
Und ab dann heißt es rund um die Uhr: Aufpassen! Deinem Welpen muss beigebracht werden, dass die Katze für ihn tabu ist, allerdings darf sie nicht negativ verknüpft werden, da sonst eine Angst entstehen könnte. Das ist ganz wichtig, damit keinem der beiden etwas passiert. Jedesmal wenn der Welpe sich der Katze nähern will, stellst du dich in den Weg und drängst ihn zurück, ohne dabei zu schimpfen oder bedrohlich auszusehen. Hat er diese Grenze akzeptiert, darf er Kontakt aufnehmen, bzw. noch besser, der Kater darf Kontakt zu ihm aufnehmen, allerdings immer nur dann, wenn der Welpe sich angemessen und ruhig verhält. Die beiden sollten niemals alleine gelassen werden. Bekommt der Welpe doch mal “eine ab”, wird er nicht getröstet, denn das bestätigt ihn in seiner Angst.
Du siehst, es ist sehr viel Arbeit einen Welpen und eine Katze angemessen aneinander zu führen und es ist an viele Bedingungen geknüpft. Daher empfehle ich, vielleicht noch zu warten, oder einen Trainer hinzuzuziehen, der die Sachlage begutachtet und Dir Hilfestellung geben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Kater von 12 Jahren, der zudem immer alleine war sich an einen Hund gewöhnen wird und schon mal gar nicht an einen Welpen.

Tut dem Kater einen Gefallen und lasst ihn seine alten Tage in Ruhe genießen. Wartet ab mit dem Hund bis der Kater nicht mehr da ist!

Daywalker1965  28.05.2020, 21:44

Wobei 12 Jahre für eine Katze nicht wirklich alt ist.

munga02  28.05.2020, 21:52
@Daywalker1965

Da hast du schon Recht. Aber er ist zu alt, um sein Revier zu teilen und schon mal gar nicht mit einem Welpen, der lebhaft ist und ihn sicher nicht in Ruhe lassen wird.

Es könnte sein, dass der Kater vor lauter Stress gehen wird.

Daywalker1965  28.05.2020, 22:07
@munga02

Das ist sicher richtig... Würde ich dem Kater auch nicht mehr zumuten, auch wenn er noch fit ist.

Bitte tut einem so alten Kater, der es zudem nicht kennt, nicht den Stress an mit einem Welpen zusammen zu leben. Das hat er echt nicht verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.