Kann ich meinen Hund jetzt noch waschen?

7 Antworten

Aber nur Handwäsche max 30 Grad danach in den Trockner 🤷‍♀️😂 armer Hund, der Bernhardiner meiner Oma war zwar auch gerne draussen aber mindestens genauso gerne drinnen vor den warmen Ofen und hat sich durchkraulen lassen, das wegen der grösse draussen sein muss halte ich für gelogen....Bequemlichkeit wird es wohl eher treffen..

HistoryEgo
Fragesteller

Mein Hund ist auch drinnen, zwar meistens nur für ca.10 - 20 Minuten mehrmals täglich, aber doch auch recht häufig zu Hause. Ich habe auch noch einen anderen Hund, der ähnlich groß ist. Nur schlafen tun sie in einer Art Keller, der extra für sie zu einem Raum für Hunde umfunktioniert wurde. Da haben sie ihre Hundehütten. Bitte nicht falsch verstehen, da ist keine Treppe, und die Tür nach draußen bleibt meistens geöffnet. Einen Zwinger habe ich nicht.

jww28  19.09.2023, 12:01
@HistoryEgo

Achso 😅 also wie bei meiner Oma da war auch immer tür auf und der hund konnte selber entscheiden. Das doofe ist das der echt dicken Pelz hat müsstest ihn danach ordentlich trocken kriegen und am besten so 2-3 Tage drin halten das auch wirklich die dicke Unterwolle trocken ist.

"Draußenhund" - wie bitte!? Dein Hund möchte genau wie andere Rassen auch bei seinem menschlichen Rudel leben. Die reine Außenhaltung von Hunden nicht grundlos an gewisse Auflagen gebunden, die erfüllt sein müssen.

Um Deine Frage zu beantworten:

Wozu willst Du ihn waschen?! Hunde müssen nicht gewaschen werden, insbesondere dann nicht, wenn sie ohnehin ausgesperrt leben müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
14Gungnir18  19.09.2023, 10:56

😱👍👍👍👍👍

peterobm  19.09.2023, 11:10

würde den Typen für ne Zeit in den Zwinger sperren. der Hund dann in die Wohnung

JustASingle  19.09.2023, 11:10
@peterobm

Gute Idee! Aber das wäre dann ja wieder Freiheitsberaubung, Hund ist ja bekanntlich weniger wert als Mensch.

HistoryEgo
Fragesteller
@peterobm

Mein Hund ist auch drinnen, zwar meistens nur für ca.10 - 20 Minuten mehrmals täglich, aber doch auch recht häufig zu Hause. Ich habe auch noch einen anderen Hund, der ähnlich groß ist. Nur schlafen tun sie in einer Art Keller, der extra für sie zu einem Raum für Hunde umfunktioniert wurde. Da haben sie ihre Hundehütten. Bitte nicht falsch verstehen, da ist keine Treppe, und die Tür nach draußen bleibt meistens geöffnet. Einen Zwinger habe ich nicht.

Silanor  19.09.2023, 11:46
@HistoryEgo

Dennoch brauchen gerade Bernhardiner viel mehr Familienanschluss...ändern wird sich jetzt vermutlich nichts mehr aber für den nächsten Hund, sollte ein nächster jemals kommen, bitte lass diesen NICHT draußen schlafen. Das kann den Hunden auch ganz doof an die Psyche gehen. Gerade hier aufm Dorf kenne ich da einige Beispiele.

Silanor  19.09.2023, 11:34

Dachte genau dasselbe auch. Egal wie groß - jeder Hund gehört zumindest nachts ins Haus. Wer Platzmangel hat, holt sich garnicht erst solch einen großen Hund. 🤦🏻‍♂️

JustASingle  19.09.2023, 11:35
@Silanor

Oder man zieht um und sorgt dafür, die entsprechende Fläche zu haben. Und man kennt es doch, egal wie groß die Bude ist, Hunde sind Künstler und liegen immer im Weg. :D

HistoryEgo
Fragesteller

Also theoretisch ist er zu Hause, nur eine zwanzigstufige Treppe niedriger in einer Art Zimmer für Hunde 😅 dieser Raum befindet sich in demselben Haus. Die Tür bleibt meist die ganze Zeit offen. Außer vielleicht im Winter. Dann sperre ich ihn da nachts ein. Da ist auch eine hintere Tür, die auch direkt in die restlichen Räume führt. Der Raum hat die Größe eines durchschnittlichen Zimmers. Dort schläft er mit meinem anderen Hund in zwei getrennten Hundehütten. Ich bin kein Tierquäler ://

Wenn dein Hund sich in etwas stinkendem gewälzt hat muss er natürlich, unabhängig von der Jahreszeit, gewaschen werden. Im Winter kannst du ihn dann aber nicht raus lassen. Regelmäßig müssen Hunde nicht gewaschen werden.

Und ein Hund sollte nicht nur draußen leben müssen. Hunde sind Rudeltiere und du als Mensch bist das Rudel deines Hundes.

Wenn deine Wohnung zu klein für eine Riesenrasse ist dann hast du dir eine unpassende Rasse ausgewählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
ZiegemitBock  19.09.2023, 11:02

Gebe Dir bei einem Einzelhund uneingeschränkt recht. Bei mehreren Hunden sieht das anders aus. Die können im Rudel, wenn die Rasse geeignet ist (Schutz gegen Kälte/Witterung) auch draußen leben. Der Mensch ist dann nur Futterlieferant und als Aufmerksamkeitsspender die "Kirsche auf der Torte".

Flauschy  19.09.2023, 12:22
@ZiegemitBock

Die wenigsten Menschen halten mehrere Herdenschutzhunde und auch die tun mir leid wenn sie "nur" dafür zuständig sind ein Grundstück oder z.B. einen Schrottplatz zu bewachen.

ZiegemitBock  19.09.2023, 12:27
@Flauschy

Oh, eine Freundin von mir hält ein Brüderpaar Kaukasenmischlinge aus Russland, die leben in Hof und Scheune am Haus und haben Familienanschluss, aber kommen nicht ins Haus (zeigen auch keine Neigung, denen ist da drinnen viel zu warm, die verlassen sogar die Keramikwerkstatt im Stall, wenn die im Winter angeheizt wird). Und ein Freund von mir ist Wanderschäfer und hat zwei Herdenschutzhunde, die sind jahrein, jahraus bei der gemischten Ziegen-/Schafsherde und somit auch ganzjährig draußen bzw. im Stall (im Winterquartier).

Flauschy  19.09.2023, 12:51
@ZiegemitBock

Das sind die passenden Rassen mit der passenden "Job" aber einen Bernhardiner wie bei dieser Frage sehe ich nicht als passende Rasse um ausschließlich draußen zu leben.

Sicher dazu benötigst du das richtige Shampoo. Hamamelis von Powervet kann ich dir sehr ans Herz legen. Hilft bei vielen Hautkrankheiten, nimmt den Juckreiz, hinterlässt weiche entspannte Haut und ein sehr schönes Fell. Im Notfall und bei Hautkrankheiten darf sogar jeden Tag angewendet werden.

Die Haut und Fell werden also nicht angegriffen, im Gegenteil, das Fell ist weich und glänzend, die Haut kann atmen, wenn der Dreck runter ist.

Im Gegensatz zu den meisten Usern hier bin ich, übrigens wie diverse Tierärzte die ich kenne, der Meinung, dass Hunde die unter Menschen leben schon ab und an mit Shampoo gewaschen werden müssen.

Wenn man sieht was da für eine Brühe aus dem Fell läuft, wie viel Dreck sich an Wänden und in Teppichen sammelt, wenn ein Hund nicht regelmässig gebadet wird, ist schon sehr widerlich.

Schmutzpartikel sind wie Schmirgelpapier, sie ruinieren das Fell, weil die Haare abgeschliffen werden.

Warum ein Hund nicht im Haus lebt, leben darf, erschliesst sich mir nicht.

Im Gegenteil ein Hund gehört ins Haus zu seinen Menschen, nicht dauernd in den Garten. Ehrlich gesagt halte ich die Draussenhaltung für tierquälerische Herzlosigkeit und reine Bequemlichkeit.

waschen ist ok

hunde shampoo verwenden

beim waschen in badewanne mit 3 leinen (verschiedene winkel)anbinden das er nicht rausspringt

und unbedingt richtig trocjkenreiben mit handtücher damit er sich nicht erkältet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung