Hund liegt vor Katzenklappe, was tun?

4 Antworten

Hi,

Das war leider etwas vorprogrammiert,

- der erste Irrtum, der katzenverträgliche Hund, klar gibt es das, aber es heisst nicht automatisch das der Hund mit allen Katzen kann, meine zb schmusen mit meinen Katzen , aber fremde Katzen draussen sind ein rotes Tuch, die würden die jagen. Es sollte ein also klar sein das in jeden Fall eine vom Mensch durchgeplante sanfte Vergesellschaftung stattfinden muss und das genau nach den gleichen Schema wie mit Hunden die Katzen gar nicht kennen

- zweiter Irrtum, die Katzen kennen Hunde, nein, sie kennen ein bekannten Hund wo sie mit der Zeit gelernt haben ihn zu nehmen, das heisst nicht das sie dieses Erfolgsrezept bei jeden Hund umsetzen können. Bei neuen Tieren Grad Hunden im Haushalt brauchen Katzen viel Zeit um ihn erstmal zu beobachten und einordnen zu können.

- 2 Wochen um ein fremden Hund im Haushalt zu integrieren ist viel zu kurz, da einfach viel zu viel gelernt werden muss in der kurzen Zeit das überfordert jedes Tier, er kannte dich nicht, die Katzen, die Umgebung, die Wohnung, er weiss nichtmals ob du überhaupt wieder zurückkommst wenn du das haus verlässt und er kennt den Tagesablauf nicht.

Das er vor der Tür liegt musst du abstellen auch wenn du das Gefühl hast das da ruhig liegt, so ist die Wahrscheinlichkeit grösser das er diesen Platz aus strategischen Gründen gewählt hat, weil er so leichter Aufpassen kann.

Da du ja anscheinend gar nicht Zuhause bist zur fraglichen Zeit kann ich an der Stelle nur zu einen Tiersitter verweisen. 🤔

Arbeite daraufhin das der Hund auf seinem Platz liegen soll ,wenn du das hausverlässt. Sollte er schon an der Tür stehen wenn du zurück kommst ,schick ihn auf seinen Platz.

Belohne ihn wenn er auf dem Platz immer ist.

Das immer wieder wiederholen.

Viel Glück

Lass den Hund nicht allein. Ansonsten liegt er vor der Tür wo du rausgegangen bist und wartet bis du wieder kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
minka999
Fragesteller

Okay und wie verdiene ich dann mein Geld wenn ich den Hund nicht alleine lassen soll?

Nun, die Hündin muss verstehen, das sie Katzen nicht hinterher jagen darf. Jedesmal wenn sie das macht, muss sie auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden. Man muss hier absolut konsequent bleiben. Auch vor der Katzenklappe sollte der Hund nicht liegen dürfen. Ihre Hündin denkt, es ist meine Aufgabe das Haus vor Katzen zu "schützen". Geben Sie ihre Hündin eine andere Aufgabe.

minka999
Fragesteller

Ich unterbinde das Jagen sofort, aber wenn ich nicht da bin geht das schlecht.

Zwart  18.02.2020, 14:53
@minka999

Gut, ich hatte mal das selbe Problem. Nur mein Kater (5kg) hat das Problem dann auf seine Art gelöst und dem Hund (20kg) deutlich gemacht, dass das so nicht läuft. Nachdem der Hund mal richtig eine auf die Nase bekommen hatte, ließ er den Kater in Ruhe. Leider machen das nicht alle Katzen so. Aber oft genug, regeln Hund und Katze selbst den Umgang untereinander. Nur selten kommt es echt zu Problemen.