Hund greift Kitten an?

5 Antworten

Du musst dem Hund klarmachen, dass er die Katze in Ruhe lassen muss.

vernachlässige deinen Hund nicht, mach spiele mit ihm in der Nähe des kitten, gib ihm leckerlies in der Nähe, aber nur wenn er sich ruhig verhält

Jgirl123
Fragesteller

Sie nimmt in solchen Situationen kein Leckerli oder Streicheleinheiten an. Denn sie ist dann total auf das Kätzchen fixiert...

Lysandra13  19.12.2019, 10:00
@Jgirl123

Dann würde ich mal einen hundetrainer ins Haus holen..

du solltest in dem Moment deinen Hund blockieren können

Bei uns war es andersrum.

Wir haben eine 11 Jahre alte Katze und im August kam eine 12 Wochen alte Labrador-Hündin dazu. Das war ein Chaos kann ich dir sagen.

Der Welpe kam in das Territorium der Katze und sie versuchte natürlich dies zu verteidigen. Bei dir ist es andersrum. Die bereits vorhandene Katze gehört zum Rudel. Die neue Katze nicht. Dein Hund verteidigt was "seins" ist.

Bei uns hat es Wochen gedauert, bis die beiden einigermaßen miteinander auskamen. Das Zusammenführen verlangt unheimlich viel Geduld und Zeit.

Was du nicht machen darfst: Deinen Hund bestrafen: Die Katze ist der Eindringling. Dein Hund reagiert völlig "normal".

Wenn du jetzt anfängst die Katze zu bevorzugen wird es vermutlich nur schlimmer werden. Versuche Verständnis für deinen Hund zu haben und strahle das auch aus. Nach dem Motto "Ich weiß was du durch machst, du darfst aber so nicht reagieren." Trenn die beiden vielleicht erstmal und gewöhne den Hund an den Geruch der Katze. Die Decke der Katze ins Körbchen legen zum Beispiel.

Und dann tastet euch an das Kennenlernen heran.

Du hast dem Hund quasi ohne Einwilligung ein anderes Wesen ins Territorium gesetzt... Jetzt musst du Ruhe und Geduld aufbringen.

Mit viel Zuwendung, Liebe und ein wenig Konsequenz werden sie sich aneinander gewöhnen. Ist bei unseren beiden mittlerweile Gott sei Dank auch der Fall, auch wenn sie wohl keine besten Freunde mehr werden xD

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das braucht seine Zeit und ganz viel Geduld und Liebe...

viele kleine Trainingseinheiten den ganzen Tag mit beiden...halte z.B. Deinen Hund fest im Arm, wie beim kuscheln und lasse das Kitten in der Nähe spielen...so kannst Du aufpassen, dass er nicht auf sie losgeht...dabei ständig belobigend zureden und Leckerlis verteilen.

Und dann umgekehrt...halte das Kitten im Arm und lasse Deinen Hund in der Nähe spielen und schnuppern, so kann er ganz Nahe kommen, aber er wird dem Kätzchen nichts tun, wenn Du es im Arm hast....

aber auf keinen Fall die nächste Zeit beide unbeobachtet zusammen lassen, sonst könnte er das Kitten mal "erwischen" und dann ist es zu spät.

Also ganz langsam mit viel Geduld, die beiden müssen sich einfach nur aneinander gewöhnen und kennenlernen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Avyn2810  19.12.2019, 12:46

Bei uns war es andersrum.

Wir haben eine 11 Jahre alte Katze und im August kam eine 12 Wochen alte Labrador-Hündin dazu. Das war ein Chaos kann ich dir sagen.

Der Welpe kam in das Territorium der Katze und sie versuchte natürlich dies zu verteidigen. Bei dir ist es andersrum. Die bereits vorhandene Katze gehört zum Rudel. Die neue Katze nicht. Dein Hund verteidigt was "seins" ist.

Bei uns hat es Wochen gedauert, bis die beiden einigermaßen miteinander auskamen. Das Zusammenführen verlangt unheimlich viel Geduld und Zeit.

Was du nicht machen darfst: Deinen Hund bestrafen: Die Katze ist der Eindringling. Dein Hund reagiert völlig "normal".

Wenn du jetzt anfängst die Katze zu bevorzugen wird es vermutlich nur schlimmer werden. Versuche Verständnis für deinen Hund zu haben und strahle das auch aus. Nach dem Motto "Ich weiß was du durch machst, du darfst aber so nicht reagieren." Trenn die beiden vielleicht erstmal und gewöhne den Hund an den Geruch der Katze. Die Decke der Katze ins Körbchen legen zum Beispiel.

Und dann tastet euch an das Kennenlernen heran.

Du hast dem Hund quasi ohne Einwilligung ein anderes Wesen ins Territorium gesetzt... Jetzt musst du Ruhe und Geduld aufbringen.

Mit viel Zuwendung, Liebe und ein wenig Konsequenz werden sie sich aneinander gewöhnen. Ist bei unseren beiden mittlerweile Gott sei Dank auch der Fall, auch wenn sie wohl keine besten Freunde mehr werden xD

LG

Avyn2810  19.12.2019, 12:49

Huch, verklickt...

Das sollte eigentlich normal als Kommentar kommen.

Entschuldige xD

Glückwunsch, du hast einen intelligenten Hund, der seine natürlichen Instinkte absolut nicht vergessen hat.

Wieso die Natur das wohl so eingerichtet hat ????

Ich weiß es - du willst es aber bestimmt nicht hören.

Jgirl123
Fragesteller

Ach, was du nicht sagst. Ist mir nicht fremd, dass Hund und Katz nicht zur selben Spezies gehören und auch die Sprache des anderen nicht oder nur bedingt verstehen. :)

eccojohn  20.12.2019, 13:40
@Jgirl123

RICHTIG ! Feuer und Wasser kombinieren funktioniert ebenso wenig, wie trocken Duschen - oder eben Hund und Katze zu verpartnern !

Vor 38 Tagen hat sie doch das Verhalten auch noch bei Deinem Kater gezeigt, jedenfalls hast Du dazu eine Frage eingestellt. Dies hat scheinbar aufgehört. Das wird dann auch bei dem Kitten aufhören, aber Du darfst die beiden natürlich nur unter Aufsicht zusammen lassen. Ich empfehle dringend eine Hundeschule und Klickertraining