Hund und Katze zusammenführen?

Schneehund293  31.08.2023, 22:14

Zeigt der Hund den auch draußen einen Jagdtrieb?

Maja56115
Fragesteller

ja, sie möchte immer Vögel jagen oder sowas und bellt Fahrradfahrer immer sehr agressiv an und will die anspringen

2 Antworten

Ich denke, das Hauptproblem ist, dass der Hund keine wirkliche Impulskontrolle hat. Sprich, bevor es mit der Katze klappen kann, sollte der Hund generell lernen, dass er nicht jedem Reiz nachgehen darf.

Der Jagdtrieb äußert sich in unterschiedlichen, aufeinander folgenden Sequenzen, wovon nicht jeder Hund jede Sequenz zeigt: Anpirschen —> Orten —> Fixieren —> Hetzen —> Packen —> Töten —> Zerreißen —> Fressen

Das „Starren“ ist in dem Fall also das fixieren. Und ich gehe mal davon aus, dass der Hund vor Aufregung / Anspannung zittert (die erhobene Pfote ist ein recht klares Anzeichen dafür. Das ist eine Haltung, die viele Jagdhunde aber auch generell Hunde mit Jagdtrieb als Anzeigeverhalten zeigen)

Mit Anti-Jagdtraining beginnt man eigentlich schon so früh wie möglich. Desto älter der Hund ist, desto schwieriger wird es, solches Verhalten unter Kontrolle zu bekommen (Der Jagdtrieb ist ein angeborener Instinkt, den manche Hunde eben haben und andere nicht. Dazu kommt natürlich, dass es bei unterschiedlichen Rassen stärker oder schwächer ausgeprägt sein kann)

Es gibt die unterschiedlichsten Methoden, um mit dem Jagdtrieb umzugehen. Da informierst du dich am besten selbst mal. Bzw. ich würde zu einem seriösen Trainer raten.

Allerdings kann es, je nach Hund, sehr lange dauern, bis das Training erfolg zeigt (Ich habe selbst einen Hund mit Jagdtrieb und wohne seit 9 Monaten mit meiner Mitbewohnerin und ihrer Katze unter einem Dach. Obwohl ich mit meinem schon seit Jahren daran arbeite, trennen wir die beiden räumlich, wenn keiner Zuhause ist, um auf Nummer Sicher zu gehen und die Anfangszeit war recht schwierig. Und ich habe mit meinem noch das Glück, dass sein Jagdtrieb drinnen weniger stark ausgeprägt ist, als draußen)

Gerade eine junge, energiegeladene Katze wird für den Hund eine große Herausforderung sein. Und manche Hunde sind auch einfach nicht für das Zusammenleben mit Katzen gemacht. Aber darüber sollte man sich eigentlich vorher Gedanken machen. Sprich, das Kind ist in diesem Fall ja schon in den Brunnen gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung