Gibt es Wechseljahre auch bei Hunden? Oder dauert Läufigkeit ewig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wechseljahre wie bei Frauen gibt es bei Hündinnen nicht. ABER es kann vorkommen, daß die Läufigkeit sich bei einer älteren Hündinn verändern kann. Manche Hündinnen haben dann nur noch einmal im Jahr ihre Läufigkeit. Es kann auch vorkommen, daß so eine Art Schmierblutungen einsetzten. Ansonsten hat eine Hündin die Läufigkeit bis ins hohe Alter.

Hallo, in Fachbüchern ist die Rede davon, das es sie gibt . Aber es ist wirklich Rasse-und körperlichab -hängig . Das heißt sie lässt nach, nach ungefähr 7 - 9 Jahren und geht in ein eher schmieren über und die Zeit ist kürzer . Um die 8 -10 Tage und je älter sie werden, um mehr lässt es nach . Doch ist es wie schon erwähnt von vielen Fak-toren abhängig .

Wenn eine Hündin in den "Wechseljahren" ist kann sich die Stimmung und das Verhalten auch ändern?

Wenn eine Hündin in ihren "Wechseljahren" ist, kann sich die stimmung und das verhalten auch ändern?

Nein, hört nicht auf.