Malinois schutzdienst kosten?

6 Antworten

Hallo,

Den Hundesport schutzdienst kannst du fast in jedem Hundesportverein mit deinem Hund machen, sofern er die Begleithundeprüfung hat. Allerdings ist dies nur eine Abteilung der drei Gebrauchshundesportarten, daneben gibt es in der Regel noch Fährte und Unterordnung die du ebenfalls für Prüfungen im Gebrauchhundesport benötigst. Allerdings solltest du beachten, dass gerade die Abteilung Schutzdienst nicht mal ausprobiert werden sollte, sondern da muss man dran bleiben. Heißt wenn der Hund im Schutzdienst geführt wurde, dann hat er das gelernt und das sollte man nicht von heute auf morgen wieder beenden. Also überlege es dir gut. Die Methoden die leider bei manchen Vereinen noch üblich sind für den Schutzhundesport sind nicht jedermanns Sache... man sollte sich das vorher gut ansehen und überlegen, ob man das mit seinem Hund wirklich möchte und man sollte auch so ehrlich zu sich selbst sein, falls der Hund z.b aufgrund mangelnder Selbstregulation oder ängstlichkeit dafür nicht geeignet ist.

Als Privatperson kannst du deinen Hund nicht zum Schutzhund ausbilden lassen. Du kannst in einem Hundeverein Schutzhundesport machen. Du kannst dir also mit deinem Hund einen z.B. Schäferhundverein in deiner Nähe angucken und bevor du dort Schutzhundesport machen kannst musst du mit deinem Hund die Begleithundeprüfung laufen.

Bei einem 20 Wochen alten Junghund gibt es aber wichtigeres als Schutzhundesport.

Hallo

Was verstehst du denn unter Schutzdienst? IGP? Monido? Ringsport? Zu allem gehört mehr als den Hund "Mal beissen" zu lassen.

In aller Regel wird der Sport nicht von Hundeschulen angeboten, sondern von Vereien. Sprich jährlich fällt eine Vereinsgebühr an, die häufig nicht besonders hoch ist. Was ins Geld geht sind die Spritkosten (und für gute Vereine fährt man, wenn man nicjt gerade wirklich viel Glück hat) dreimal pro Woche stehst du also mindestens auf dem Platz oder in der Fährte. Das können dann Mal gerne so 200km sein pro Monat, wenn es gut läuft. Zusätzlich nehmen viele Vereine für den SD einen kleinem zusätzlichen Obolus für den Materialverbrauch. Ebenfalls fährt man zu Seminaren (gerne Mal so an die 300-400€), benötigt seine eigene Ausrüstung (rein für den Sport würde ich da auch im höheren dreistelligen Bereich sein) und natürlich Röntgen und Auswertung wenn der Hund altgenug ist.

Gestartet wird eh erstmal mit der BH und dafür reicht bei den meisten leuten schon die Motivation nicht aus.

Ca. 10.000€ je nach Ausbilder. Aber vor allem kostet es Zeit und erfordert Hingabe und Geduld .

Bevor aber so eine Ausbildung überhaupt angestrebt wird, sollte erstmal geprüft werden, ob dein Hund überhaupt charakterlich dafür geeignet ist. Nur weil es ein Malinois ist, heißt es nicht dass er automatisch einen guten Schutzhund macht. Normalerweise sucht man beim Welpen lange vor der Ausbildung schon nach den passenden Eigenschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser

Hallo!

Ein komplett ausgebildeter Schutzhund kostet +/- 10 000, - € ,in etwa.

Du selbst musst natürlich auch "eintrainiert" werden , um richtig mit dem Hund umgehen zu können.

Der Preis ist pauschal, es gibt natürlich Trainer/Ausbilder , die deutlich mehr verlangen.

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺