Magnetische Induktion: Experiment Eisenkern?

1 Antwort

Der Fluss durch die Spule ist mit dem Strom I und der Induktivität L gemäß

verknüpft. Wenn du durch das Herausziehen des Jochs das L verkleinerst, würde der Fluss kleiner. Dagegen wehrt sich die Spule gemäß Lenz'scher Regel mit Händen und Füßen und möchte I größer machen, damit ihr Fluss gleich bleibt. Genau das siehst du im ersten Peak.

Beim Hineinschieben des Jochs ist es sinngemäß umgekehrt.

Die genaue Differenzialgleichung der Serienschaltung Spannungsquelle U0, Wicklungswiderstand R und variable Induktivität L ist

Der ganz rechte Term kann auch so geschrieben werden:

Solange man L verkleinert, wird dL/dt < 0, also wird der effektive Widerstand R verkleinert, wodurch mehr Strom fließt. Umgekehrt genau so.