Magnetfeld Linien bei eines Leiters falsch?

Nicht das Magnetfeld einer Spule, sondern vom Leiter.

2 Antworten

wenn ich mir das Bild auf der Tafel ansehe, dann kann ich nicht eintscheiden, in welche Richtung das Feld geht. Die Kreise können so der so interpretiert werden, denn es ist nicht klar, was hinten und vorne ist.

Bild zum Beitrag

Dieses Bild ist richtig, wenn mit Punkt die technische Stromrichtumg gemeint sein soll:

Bild zum Beitrag

Ich würde mir da aber nicht zu viel Kopfzerbrechen machen, denn es geht ja nur um das Prinzip.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)  - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)
amar423
Fragesteller

Okay, danke

Ich vermute, dass er das Bild irgenwo kopiert hat und sich Kreuz und Punkt auf die technische Stromrichtung beziehen.