Maggi oder Knorr?

9 Antworten

Bolognese fix und das Essen wird fast ungenießbar- kann es nicht mehr runterwürgen.

Meine Spaghetti Bolognese entsprechen sicher keiner orginalen, italienischen, sondern sind bei mit ein einfaches Schnellgericht, was ich auch im Urlaub mit wenigen Zutaten mal schnell koche, aber mit dem Pulver bekomme ICH und meine Familie das nicht mehr runter, also extreme Abwertung dadurch.

An Tütensuppen verwende ich gelegentlich die Heisse Tasse- französische Knoblauchsuppe von Erasco, die Schweizer Käsesuppe, die es aber nicht mehr gibt , mochte ich auch, beides natürlich nicht der Renner, aber für mich das einzige irgendwie genießbare.

Das seltsame bei mir ist, ich mag irgendwie diese herkömmliche Maggiewürze, keine Ahnung warum, ich bin die einzige! der Familie, die die mag, deswegen darf ich damit allenfalls individuell nachwürzen- naja, kann natürlich auch ohne kochen. Interessant ist aber, daß ich wohl auch als einzige der Familie Liebstöckel liebe und Kampfermilchlinge, die daran erinnern ,und die ich alleine gerne verwende. Mal ein Blättchen schummel ich schon rein, muß aber sehr vorsichtig damit sein. Meine beste Freundin hingegen liebt das Gewürz und zum Grillabend bringe ich am besten was damit gewürztes mit- dann ist zumindest sie happy

Aber diese Fixgerichte: Wahnsinn, wie man es mit einer kleinen Tüte es schafft, ein Gericht ungenießbar zu machen. Habe mal Tüten geschenkt bekommen - über Gewinncodes etc. - und es dann probiert. heute hole ich die gar nicht mehr ab. Und die restlichen waren in der Mülltonne am besten aufgehoben Noch mehr Essen total versauen wollte ich nicht, jeder weigerte sich das zu essen.. Dann noch lieber ein Gierschgericht und ich mag Giersch gar nicht, ist aber gesund.

FloreVence  30.06.2021, 00:27

Das Bolognese Zeug schmeckt meistens bei keiner Pulvertüte, egal von welcher Firma. Ich kauf mir aber das vegetarisch Zeug und das schmeckt sehr. Verfeiner das immer noch etwas. Es ist dazu so zeitsparend.

FloreVence  01.07.2021, 16:44
@Silo123
  • Knorr Spaghettenia Spinaci Pasta in Spinat-Käse-Sahne-Sauce, fertig in 6 Minuten
  • Knorr Pasta Snack Brokkoli-Käse-Sauce

Das oben ist eine große Tüte, das zweite eine 5minuten Terrine. Es gibt noch andere solcher in Angebot, die heißen eben anders, haben auch das veggi Logo drauf. Schmecken auch. Die müsste es in jeden Discounter und Supermarkt sowieso geben.

Ich schmeiß meistens noch 2 zwiebeln rein und wenn ich sonst keine Termine habe 2 Knoblauchzehen. Sobald es fertig ist werf ich auch ein Schwips Speiseöl dran. Was gerade da ist. Mal Raps, Leinsamen, Olivenöl oder Walnuss, manchmal zwei zsm. und meistens esse ich dazu eine Brotscheibe, oder eine Toastscheibe. Varriert halt, ob einfach oder mehr,- vollkorn usw.

FloreVence  01.07.2021, 16:53
@FloreVence

Und btw. ich esse das nicht jeden Tag. Kann ich mir (leider) gar nicht leisten. Ich habe von den Tüten max. 3 und Terrinen auch max. 3 auf Vorrat. Und zu den Pulversuppen --- da kaufe ich meistens auch ca. 4 oft wieder bei Knorr vegetarisches Zeug. Am liebsten mag ich wohl die Kürbiskernsuppe, Champinion, Spargel-Zucchini und irgendwas wieder mit Brokkolie-Käse.

Gibts auch sicher überall. Edeka, Netto, Norma, Aldi, Penny etc.

FloreVence  01.07.2021, 16:57
@FloreVence

Und mir schmeckt das Zeug halt. Bin da sehr bescheiden, bin auch zufrieden und werde satt, von Kräuterbutter-Grillkartoffeln und Semmeln.

Wir haben tatsächlich weder Knorr, noch Maggi oder ähnliches zuhause. Auch keine TK Pizza und so Zeugs.

Mir schmeckts einfach nicht. Ich habe mir Fertiggerichte, Fastfood und Co. komplett abgewöhnt.

Nur auf unseren Mopedreisen hatten wir früher traditionsgemäß ne Zwiebelsuppe aus der Tüte dabei. Die wurde mit reichlich Zwiebel und Knoblauch gepimpt, ohne Rücksicht auf Verluste 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Meine Frau und ich können kochen, so dass wir keine Tüten zu Hause haben. Wir haben auch keinen Thermomix. Knorr und Maggi können den Kultusministern in den 70er Jahren ewig dankbar sein, dass Kochen in der Schule abgeschafft wurde. Wer von Mutter oder Vater Kochen nicht gelernt hat, kann dafür 10 m Regallänge mit Maggi und Knorr ablaufen. Perfide ist ja Maggi vorgegangen, hat "fix" abgeschafft. Es heißt jetzt 'Küchen- oder Kochfreude" oä., soll also positiv rüberkommen. Wir kochen täglich frisch, teilweise aus eigenem Garten.

Silo123  27.06.2021, 14:33

Ich finde es auch gut, daß Kochen in den Schulen überwiegend abgeschaft wurde, obwohl es ja mittlerweile teils wieder eingeführt wird. Die Tochter meiner besten Freundin hatte in der Küche tatsächlich wieder kochen. Ich habe einige Rezepte gelesen und kann echt sagen, daß mich DAS Essen , was die da kochten, echt nicht hinter dem Ofen vorgeholt hätte.

Kochen sollte nicht mit so negativem wie Schule belastet sein, sondern Freude machen.

Ich habe versucht, meinem Nachwuchs das Kochen nahe zu bringen, o.k. erstmal ohne Erfolg. Mittlerweile hat es mein Nachwuchs aber doch gelernt. O.k. gaß dazwischen viele Anrufe und Telefoncoachings. Keiner kocht mehr schlechter als ich und meine große Tochter überflügelt mich mittlerweile deutlich. Ja sie kocht besser als ich, auch wenn sie es immer bestreiten will, aber nutzt ihr nichts!!!!! Sie kocht besser. Und ich lasse mich gerne von ihr mal verwöhnen.

Demelebaejer  27.06.2021, 19:46
@Silo123

Wichtig ist das Erlernen von Grundtechniken des Kochens. Ich als Mann koche gerne. Meine Kinder kochen auch gerne frisch. Und meine Frau hat in der Frauenfachschule Kochen gelernt. Warum soll Schulkochen negativ belastet sein?

Silo123  28.06.2021, 09:03
@Demelebaejer

"Warum soll Schulkochen negativ belastet sein?"

Alleine schon durch die Notengebung Und Zwang. Außerdem auch durch das, was da oft gekocht wird. Also, das was da die Tochter meiner Freundin in der Schule gekocht hat, naja )-: , sah nicht so aus, als ob die Lehrkraft selber wirklich gut kochen konnte, löste keine Begeisterung aus.

Demelebaejer  28.06.2021, 12:24
@Silo123

Naja, Kochen ist subjektiv. Was dem einen schmeckt, ist bei anderen "ih'! Ich habe meinen Schulkindern immer gesagt: Wer nichts probiert hat, muss nicht "ich" sagen, nur weil er es nicht kennt.

Silo123  28.06.2021, 14:56
@Demelebaejer

Ich probiere schon sehr viel, sonst entwickelt man sich ja auch nicht weiter.Und habe für meinen Nachwuchs auch Gerichte gekocht, die gut sind, die aber persönlich nicht so mag, z.B. mit Steckrüben, damit Berührungsängste verschwinden..

Meine große Tochter, die, die besonders gut kocht, hat ihre besonderen Fähigkeiten überigends in der chinesischen Küche (neben indischer und persischer), in der deutschen Küche liegen wir tatsächlich ziemlich gleichauf.

Was die da in der Schule der Tochter meiner Freundin gekocht haben, war halt aber nichts halbes und nichts ganzes, kein Grundkurs im Kochen, nur irgendwelche superleichten Rezepte ohne Pfiff und ohne System und Grundlagen, ohne z.B auch Kenntnisse, wie man mit Packungsgrößen umgeht usw. Es wurde da einfach irgendwas rumgekocht, a la Studentenküche (im negativen Sinne).

Wobei Studentenküche ist je nach Wohnheim was besonderes: meine Tochter hat es in der Zeit gelernt und dann oft beim Kochen angerufen (wie mache ich....?) und viele begeistert. Und war natürlich auch eingeladen und hat einiges kennengelernt (internationales Studentenwohnheim)

Demelebaejer  28.06.2021, 15:36
@Silo123

Prima. Die chinesische Küche mögen wir auch. Die indische und persische mögen wir nicht so. Wir sind eher für deutsche Hausmannskost. Meine Frau stammt aus Mittelhessen. Dort gibt so s die "Schwärmer Klöße", wegen der vielen Arbeit leider nur 1-2 mal pro Jahr. Oder auch Gerichte mit der Frankfurter Grünen Soße.

Silo123  28.06.2021, 16:05
@Demelebaejer

"Frankfurter grüne Soße" sowas von toll,.die Kräuterpäckchen gibt es hier mittlerweile auch auf dem Markt. "Schwärmer Klöße" kenne ich aber nicht..

Ja habe sogar mal länger in Hessen gelebt und meine Große ist da geboren und sie sprach hessisch. Meine Oma dazu (-; "Also in dem Kindergarten Deiner Tochter sind echt zu viele Ausländer. Sie kann ja nichtmal richtig deutsch sprechen"

Blieb der Running Gag über Jahre.

Ich habe die Mundart nie so richtig angenommen, wohl schon zu alt. Mein Feund meine "norddeutsche Aussprache" immer süß, obwohl ich meines Wissen nach gar keinen Dialekt spreche

Ich liebe auch die indische Küche, die persische wird aber nicht meine Lieblingsküche werden- zu süß

Demelebaejer  28.06.2021, 17:16
@Silo123

Ab Treysa bis Kassel gibt es die " Ahle Wurscht". Wer sie einmal probiert hat, will sie immer essen. Die ist auch Bestandteil der "Schwärmer Klöße". Wir fahren im Jahr 4 Mal hin und kaufen Wurst für 120 €.

Silo123  28.06.2021, 18:04
@Demelebaejer

Klingt echt interessant. Ja hast Du zufällig einen guten Link? zu meiner Auklärung. Was mit da tolles in Hessen entgangen ist-

Wo ich zwar nicht hinfahre, aber bestelle, ist das Bremer Knipp, Bremer und Oldenburger Pinkel, weiß da, wo es das beste gibt- ich bin halt in Bremen geboren- lebe da auch nicht mehr. habe sogar länger in Hessen gelebt als in Bremen , ja da auch eine zeitweise Heimat gefunden, aber punkto "Ahle Wurst"- nie aufgefallen

Demelebaejer  28.06.2021, 19:33
@Silo123

Also, meine Frau stammt aus der Gegend, wir wohnen aber 90 km entfernt im Westerwald. So bleibt uns nichts Anderes übrig, als ab und zu dorthin zu fahren und uns mit Wurst zu versorgen. HIer der Link: https://www.fleischerei-becker-schwalmstadt.de/ Fast jede Metzgerei dort verschickt ihre Produkte. Ich will aber immer betonen, dass Metzgererzeugnisse Geschmackssache sind. Wir besorgen sogar noch einige Freunde und Nachbarn mit Wurst. Unsere Tochter in Hamburg erhält sie im Paket. Unsere Metzger hier kriegen die Ahle Wurscht nicht hin. Es gibt diese Wurst auch bei EDEKA, aber die schmeckt nicht. Wenn man weiß, wie Ahle Wurscht schmecken kann, wird verwöhnt, weil man anspruchsvoll geworden ist.

FloreVence  30.06.2021, 00:24

Aber es gibt "Fix" Tüten, glaube aber nicht das die von Maggi sind

Ach Ergânzung: es sind welche von Cook die haben rechts an der Ecke "Fix" stehen. Die nutze ich gerade. Schmecken auch gut. Werde vllt. die weiter nehmen statt Knorr, sind billiger.

Demelebaejer  30.06.2021, 16:14
@FloreVence

Und nach all den Kommentaren bist Du nicht vom Tütenanrühren weggekommen. "Kochen" kann man das ja nicht nennen.

Silo123  30.06.2021, 20:33
@Demelebaejer

Wenn Fix- produkte auasnahmsweise gut sind , habe selbst ich nicht dagegen. Ich verwende tatsächlich chinesische Fix- Produkte. Das ist eine andere Liga. Ich habe keine Ahnung, wie die von FloreVense verwendeten sind .

Aber es gibt tatsächlich auch gute Fixprodukte, in China liebe ich die von Lao Gan Ma u.a.. Ich verwende die dann echt öfters. Ich bekomme gar nicht alle Gewürze hier. Chinesischer Feuertopf z.B. in der Regel Fertigprodukte. Lao Gan Ma bietet die aber nicht an.

Ich benutz die Pulver ständig. Meistens von Knorr, wo vegetarisch drauf steht. Aber wenn das Geld knapp ist, geht auch Fix oder wie das heißt. Es schmeckt auf jeden Fall. Maggi eher nicht. Die mischen irgendwas anders.

Von Knorr kaufe ich außerdem diese vegetarischen größeren Tüten noch. Ess dazu meistens noch ein oder zwei Brotscheiben oder manchmal auch nur eine Toastscheibe. Oft schütte ich noch paar Tropfen Speiseöl dran. Walnuss, Raps, Leinsamen, seltener Oliven, ab und an hatte ich auch Kürbisöl drinnen. Ganz selten Mozarella oder irgendein dänischen Stinkerkäse.

Derzeit ess ich öfters fast zu allem Zwiebeln, deswegen kommen mindestens zwei auch da mit rein. 😜

Eher Maggi denke ich.. eigentlich war beides schon mal dabei.

Und so schlecht schmeckt es auch nicht, wie alle behaupten ;)

Herzliche Grüße

SmilingTiger