Froiyke am 26.04.2009 um 10:48 Uhr
Wir haben in unserer Vorratskammer eine Unmenge an Maggi/Knorr-Pulverbeuteln, die zum Teil, schon vor 3 Monaten abgelaufen sind. Wir wollen nicht alles wegschmeissen und möchen wissen ob es da Erfahrungen gibt, wie lange die nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch einigermassen zu genießen sind.
Trockene Lebensmittel verderben so gut wie nicht. Allerdings verlieren die enthaltenen Gewürze an Intensität, so dass man eventuell nachwürzen muss. Ich würde das nicht wegwerfen.

Gar nicht da Zusatzstoffe zu schweren Magen und Darmstörungen führen können,wenn die abgelaufen sind!Weg damit!
So ein Blödsinn!!
vollimleben am 26. April 2009 11:17 Nix Blödsinn,da ist Eipulver enthalten das verdirbt auch getrocknet und das wäre mir zu gefährlich!
Also ich hab auch schon welche verwendet, die so 4 Monate drüberwaren...allerdings würde ich bei Rahmsaucen darauf achten wie sie riechen...diese gehärteten Fette können auch "ranzig" werden.

Die kurze Überschreitung ist überhaupt kein Problem!

Der Inhalt hat keinen Kalender und weis nicht das er abgelaufen ist...;-)

also meine Erfahrung ist, dass gerade solche Würzmischungen auch nach Verfall des Haltbarkeitsdatum noch gut sind. Ich hab das schon öfter genommen und geschmacklich keinen Unterschied gemerkt. Und Magenschmerzen hatte auch niemand ;-)

Fertigtrockenprodukte können Jahre halten, wenn sie Trocken und dunkel gelagert werden.Allerdings sind diese Produkte nicht gerade Gesundheitsförderlich mit all ihren Zusatzstoffen.Aus dem Fond eines Bratens läst sich eine tolle Soße zubereiten wenn sie mit etwas Wasser abgelöscht wird und mit Mehl im Schüttelbecher angedickt wird.
Habe auch schon öfters solche Dinge verwendet, die lange übers Datum waren. Hatte nie Probleme. Wohl tue ich das nur bei trockenen Lebensmitteln. Ich rieche vorher immer dran, wenns ok ist, verwende ich es noch.

Ich habe mal eins genommen was 4monate abgelaufen war,da kann ja nichts schlecht werden,sind z.teil nur gewürze..Auf jedenfall hats etwas lasch als sonst geschmeckt,das wars..
Geschmacklich ist es wohl nicht zu empfehlen lang abgelaufene "Tütchen" zu nehmen. Hab eben meine Erfahrungen mit eine Tüte Vanille-Soße gemacht die 4 Jahre abgelaufen war...
Schmeckte gar nicht! :(