Magen Darm wie trinken?

4 Antworten

Nur schluckweise und langsam getrunken, eignen sich folgende Getränke:

  • Kräutertee (ungesüßt/ gesüßt) sollte lauwarm getrunken werden, beruhigt den Magen und spendet Ihrem Körper Flüssigkeit.
  • Aufgrund seiner Gerbstoffe hilft Schwarztee (in kleinen Mengen) z. B. mit Traubenzucker gegen Durchfall.
  • Mineralwasser spendet Ihrem Körper Flüssigkeit und füllt den Mineralstoffhaushalt wieder auf.

https://www.magen-darm-infekt.de/ernaehrung/

Zusätzlich sollten bei länger anhaltendem Durchfall auch die Elektrolyte wieder aufgefüllt werden, Mineralwasser allein reicht dann nicht mehr aus.

Der Magen ist sehr gereizt... deswegen so wenig wie möglich stressen.

  • kleine Schlucke und nach jedem Schluck eine Minute warten
  • irgendwas beruhigendes, z.B. lauwarmen Kamillentee mit max. 2 g Zucker auf 100 ml
  • wenn du sowas da hast, ein bisschen Elektrolytlösung in den Tee rühren (Elotrans aus der Apo oder mit Hausmitteln: 5 g Salz, 20 g Zucker pro Liter)
304strichZUP  17.11.2022, 19:48

Lauwarmer Tee würde viele Menschen noch mehr zum Kotzen bringen, deshalb ist kalte Flüssigkeit besser. Kälte linderten Brechreiz. Wichtig ist es die Flüssigkeit zu ersetzen dazu kann man sich auch selber eine bereiten z.B irgendeinen Saft den man gern trinkt ein Drittel dazu zwei Drittel Wasser also insgesamt ein Liter z.B und einen Esslöffel Zucker und einen Teelöffel Salz dazu das ist die billigste Elektrolytlösung selbst gemacht und das kalt getrunken klein schluckweise

langsam trinken und schluckweise und das Getränk sollte Zimmertemperatur haben und Kamillentee sein :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lauwarmes Wasser oder Tee schluckweise trinken