Mag mein Hase mich nicht?

7 Antworten

Hey Toni141788,

das ist vollkommen normal. Kaninchen sind keine Kuscheltiere und meistens ängstlich vor Menschen, wenn sie den Menschen noch nicht richtig kennen.

Um das Vertrauen eines Kaninchens zu gewinnen, verbringe einfach viel Zeit mit Kaninchen, aber dränge es nicht. Es reicht vollkommen, wenn du dich einfach zu ihm setzt.

Allerdings solltest du Kaninchen niemals alleine halten. Das verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Um dich in eine artgerechte Kaninchenhaltung reinzulesen, empfehle ich dir diese Webseite: Kaninchenwiese, der Kaninchenratgeber Kaninchenwiese.de kannst du immer vertrauen.

Etwas genaues zur Einzelhaltung: Einzelhaltung? (kaninchenwiese.de)

Hasen darfst auch nicht allein halten, das verstoßt gegen das Tierschutz Gesetz

Wenn der Hase, bzw. das Kaninchen neu bei Dir wohnt, dann musst Du ihm auch die Möglichkeit geben sich an Dich und die Umgebung zu gewöhnen. Du kannst ihn nicht einfach aus dem Käfig nehmen und glauben, dass er das schön findet. Auch er muss Dich erst kennenlernen und Vertrauen zu Dir fassen. Du musst mehr Geduld mit ihm haben.

Ein Kaninchen (ich denke das meinst du) ist kein Kuscheltier. Zudem ist er erst seit kurzem in seiner neuen Umgebung, d.h. er ist allgemein noch verschreckt.

Nähere dich nicht proaktiv, sondern lass das Kaninchen zu dir kommen. Setz dich dabei idealerweise auf den Boden, damit du auf "Augenhöhe" mit dem Tier bist und nicht wie ein Fressfeind über ihn lauerst. Lass dich beschnuppern und halte deine Hände hin, damit er sich erstmal an dich und deine Anwesenheit gewöhnt

Ich hoffe zudem, dass das Kaninchen nicht in Einzelhaltung lebt...