Mäusegeruch? HILFE!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen!

Also erstmal, weiß ich ehrlich nicht wieso deine 3 Weibchen (!) soo sehr riechen. Vielleicht bist du etwas sensibler was Gerüche angeht als andere?

Aber was du versuchen kannst, ist Baumwolleinstreu, das saugt ganz gut. Doch auch das ist kein Wundermittel, es wird hchstens etwas besser.

Was du aber unbedingt lassen solltest: Penibles Reinigen des Geheges! Bitte unterlass das, denn für die Tiere ist es ungalublicher Stress. Es ist so, als würdest du 3x die Woche in eine neue Gegend kommen, die du nicht kennst und dich neu zurechtfinden musst. Außerdem markieren sie dann den ganzen Tag fröhlich vor sich her -> stinkt ganz fürchterlich. Ich mach bei mir nur 2-3x die Wochen die Pinkelecken weg und wechsle ca einmal im Monat zur Hälfte (oder auch nur ein Viertel) Streu aus. Das reicht völlig.

Was dein Holzinvetar angeht, kannst du es mit "Sabberlack" einstreichen. Wenn ca 4 Schichten drauf sind, ist das Holz versiegelt und nimmt den Urin nciht mehr auf. Bei den alten Sachen ist das wohl schon zu spät, versuchen kannst du es trotzdem. Wenn du neue Sachen kaufst kannst du das probieren. Außer vielleicht bei dem Holzinventar, an dem noch Rinde dran ist.. das stell ich mir schwer vor es zu lackieren^^

Liebe Grüße!

Momentan ist der Stand so, dass ich mir bei Fressnapf wieder so ein Geruchsstop Pulver zulegte und dazu Baumwoll Einstreu. Bisher bin ich zufrieden (Tag 4 Ohne Geruch) und netterweise gefällt meinen Mäusen auch das Einstreu, jedenfalls haben sie nun ordentlich Spaß am Bauen. Ich denke so werde ich es nun auch beibehalten, die Einrichtung werde ich zu einem späteren Zeitpunkt behandeln.

Ich rate dir folgendes:

Verwende dein gewöhnliches Einstreu, aber gebe noch etwas geriebene Kamille mit in das Einstreu :)

PS:. getrocknete Kamille natürlich ;)

sand würde wahrscheinlich noch eher stinken als streu. ist es wirklich die gesamte streu oder evlt nur einzelne ecken?

dwarfville
Fragesteller

Ich denke es ist alles komplett, zumindest auch die Holzspielzeuge (lege auch mal komplett einen Holzblock rein, da sie gerne klettern). Hm... wollte morgen mal nach Sand schauen gehen und mal schauen was es sonst noch für Einstreu Möglichkeiten gibt... Bin am verzweifeln. Wenn man liest das andere nicht solche Probleme haben, fragt man sich ernsthaft was man dann falsch macht.

also bei unseren rennmäusen habe ich auch sand drin und drüber normale einstreu also die stinken überhaupt nicht also die einstreu und so das stinken unsere hasen oder besser gesagt ihre einstreu nach ein paar tagen mehr würde es dann wieder mit sand probieren ...hoffe es hilft viel glück ..denn im sommer wenn es stinkt schlimm...kenne das wenn ich unsere hasen nee weile nicht gemistet habe...lg

dwarfville
Fragesteller

Naja Rennmäuse und Farbmäuse sind schon ein Unterschied an sich - mir kamen beispielsweise Rennmäuse wesentlich Pflegeleichter rüber, als meine Farbmäuse. Meine Kaninchen riechen überhaupt nicht, aber die Mäuse rauben mir (besonders aber meinem Freund) den Nerv, da sie im Wohnzimmer stehen und somit die halbe Wohnung ausfüllen mit ihrem Geruch. Ich habe gelesen, dass viele ihre Mäuse 1mal in der Woche sauber machen, was für mich purer Luxus wäre!

haeschen1969  16.08.2013, 17:46
@dwarfville

ohje naja kenne nur die rennmäuse Wohnzimmer naja ist schon wenn es dort so riecht wir haben sie in einem seperaten zimmer wo auch die hasen und meerschweinchen sind also ich miste jede Woche ....hoffe das du eine lösung für deine farbmäuse findest man hängt an den Tieren egal was es ist...wir hatten sechs rennmäuse jetzt sind es noch drei und ich finde es jedes mal toll wie sie höllen bauen und drin schlafen...lg

goldangel23  16.08.2013, 23:45
@haeschen1969

jede woche die renner sauber machen? das ist viel zu oft. alle vier bis sechs monate reicht bei einem ordentlichen gehege. öfters sollte es nicht sein