Wie pflegt man einen Hamsterkäfig?

4 Antworten

Hi,

Einstreu bleibt drin, außer das Tier verstirbt oder hat Parasiten. Du solltest, wenn möglich, den Urin finden (Pipiecken sind meist nass und können riechen) und den entfernen. Oft beliebt dafür sind Ecken im Mehrkammernhaus, Sandbad oder auf Ebenen.

Kot bleibt bitte liegen, der dient der Orientierung, ist für Menschen geruchsneutral und nicht schädlich.

Ich wechsel den Einstreu jede 2 Wochen manchmal auch Später.Wenn dein Hamster nur in eine Ecke pisselt dann muss du nur von der Ecke regelmäßig den Einstreu wechseln Aber lass ein bisschen von dem gepisselten Einstreu da aber nur bisschen sonst pisselt der Hamster in eine andere Ecke aber bei mir ist es halt die machen überall pipi und deswegen muss ich alle 2 Wochen Wechseln.Auch wenn dein Hamster nur in eine Ecke pipi macht würde ich einmal pro monat wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asyra13  05.06.2022, 00:26

Wie groß ist Dein Gehege und wie hoch ist die Einstreu? O.o. Hältst du die Tiere einzeln?

KEIN Käfigaufsatz! das ist das schlimmste was du überhaupt machen kannst, o ein Hamster kann sich übelst verletzen und wenn er dran herumklettert und abstürzt kann er sich ebenfalls verletzen. Meine Tröte hat ein Aquarium, auch da musst du auf die richtige Länge und Höhe achten, zum einen damit die Kröte nicht wie meine Dsungidame einst flitzen geht und du auch hoch genug einstreuen kannst.

Als Einstreu nehm ich einen Mix aus normalen Einstreu und Heu, das langt dicke, dazu eine Buddelecke, Mehrkammernhaus, Hütte, Trinknapf (Keine Nippeltränke!) aus unerfindlichen Gründen hat sie auch einen Futternapf den Madame aber eher nutzt um sich Abends rein zu setzen *kopfschüttel*.. Dann noch ein paar weitere Versteckmöglichkeiten, ein Laufrad von 31cm und joah, ansonsten erfreut sie sich aktuell über selbstgemachte Weidebälle und Klorollen.

Bis auf die Pipiecken musst du nicht sauber machen, wenn dann nur beim Tod des Tieres oder bei Parasiten. Futter würde ich nicht aus der Drogerie oder Fressnapf und Co kaufen, die verkaufen allesamt nur Schrottfutter, sei so gut und bestell über die futterkrämerei oder körnerbude die haben sozusagen für jede Hamsterart eigenes Futter, Eiweißfutter kannst du dazu bestellen und dann mit unter das normale Futter mischen.

Klettermöglichkeiten würd ich drauf verzichten, Hamster klettern nicht, die toben sich anders aus (Buddeln, laufen etc)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾
Lebkuchen8609  01.05.2022, 13:15

Genau so ! Für mich die beste Antwort ! 👍🏻

Hallo,

Wenn du wirklich alles halbwegs natürlich nachbilden möchtest, dann kannst du ein Bioaktives Gehege erstellen. Also Erde mit allem, was dazu gehört. Natürlich musst du dann auch Mikroorganismen und Insekten beifügen. Asseln, Regenwürmer, etc. Damit die Erde sauber und lebendig gehalten wird. Dann kannst du auch Pflanzen einsetzen. Wenn da alles drin ist, dann musst du eigentlich fast gar nichts tun, um es sauber zu halten. Die Mikroorganismen und Tierchen fressen dann alles was anfällt.

Ich habe eine Kollegin im Zuchtverein, die hat Bioaktive Gehege und die scheinen sehr gut anzukommen.

Allerdings setzt man keinen Käfig darüber, sondern stellt Ebenen auf Stelzen darauf. Wenn du dir ein Gehege von 200x50 anschaffst, kannst du super noch zwei, drei Ebenen einstellen und deiner Fantasie freien Lauf lassen :)

Hauptsache ist immer, alles schwere auf Stelzen sichern und auf keinen Fall einen Gitteraufsatz.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Hamsterhalterin  27.04.2022, 17:07

mit Ebenen würde ich allerdings acht geben, je nach Hamster kann es sein das der ziemlich tollpatschig ist, oder die Kröte kommt auf die glorreiche Idee hin und her zu hüpfen bis es scheppert, Bekannte von mir hat ihren mal aus einer Spalte holen müssen und das versuch mal mit einem panischen Hamster *augen zuhalt*

Hamsterhalterin  27.04.2022, 18:19
@Asyra13

Das darfst du meiner kleinen Sonnenuhr selbst ausrichten *g* Keine Ahnung, irgendwie zieh ich gestörte Tiere magisch an xD .... Heut Mittag wird se kurz wach, kullert in ihrer Kiste herum, pennt dann wieder und dann seh ich wie sie Sonnenuhr spielt - blöderweise geht sie nicht nach der Atomuhr *g*