Hamster/Hamsterkäfig?

2 Antworten

Gold- oder Zwerghamster? 😀

Für weitere Infos kannst Du auch hier nochmal stöbern:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/

Über die Shopping Links auf der Seite, kannst Du auch artgerechtes Hamsterfutter bestellen. Das ist nämlich nur online erhältlich, nicht im Geschäft.

Was die Höhe vom Einstreu angeht, mindestens 30cm+. Da Du aber jetzt von vorne reingreifen möchtest, ist das natürlich nicht möglich. Da gibt es so auch keine andere Lösung. Allerdings kannst Du ruhig von oben reingreifen, wenn der Hamster vorher mitbekommt, dass Du da bist. Sprich mit ihm/ihr und mach vorher ein paar Geräusche. Außer wenn sie schlafen, dann solltest Du keine Geräusche im Gehege machen ;). Bei einem Aquarium bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, als von oben reinzugreifen ^^. In dem Fall kannst Du die Einstreuhöhe dann auch einhalten. Hamster buddeln nicht, wenn es nicht tief genug ist. Das ist für einen Hamster sehr frustrierend. Eine Etage kannst Du reinbauen, wenn keine gefährliche Fallhöhe vorhanden ist. Ich habe auch eine extra Etage ins Aquarium gesetzt. Hamster dürfen nur nicht tief, hart oder auf Gegenstände fallen. Ein 2cm Plums auf weiches Streu oder einen kleinen Heuhaufen, tut ihm/ihr nicht weh. Die hüpfen auch von ihrem Zubehör runter.

Achja, Heu, getrocknete Mehlwürmer, und Gemüse brauchst Du auch.

Aber das findest Du alles auf der oben genannten Seite.

Und was noch wichtig ist: Nicht aus dem Zoogeschäft kaufen. Das ist überhaupt keine gute Idee. Ein Züchter, Pflegestelle oder eine Privatperson ist da deutlich empfehlenswerter.

Warum ich das schreibe, erfährst Du hier:

https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/herkunft_/

Marcel28828
Fragesteller

Zwerghamster. Ich habe es jetzt auch höher gemacht.

Vorne ist Glas, damit ich nicht von oben rein greifen muss und ihn erschrecke. Oben kommt ein Gitter hin, aber ich Frage mich ob das reicht, wegen der Luft. Sollte ich noch 2 Löcher sicherhaltshalber machen?

Löcher sind nicht nötig, hamster pinkeln kaum, und es bildet sich kein Ammoniak wie bei anderen Nagern ;) Allerdings kannst du nicht hoch genug einstreuen, wenn du es vorne öffnen möchtest.

Hamsterrad ohne Sprossen und groß genug, wegen Wirbelsäule( überall lese ich, daß er sich die Pfoten Blutig rennt und die Dinger nicht's taugen🤷).

Das passiert bei der falschen Oberfläche, hol eins mit z.B. Korkbeschichtung, die sind perfekt für Hamsterpfoten ;)

Der Rest hört sich gut an, bei Etagen, falls es unbedingt welche sein sollen, halt unbedingt drauf achten, das er nirgendwo weiter als 10cm fallen könnte.

Marcel28828
Fragesteller

Mit dem Einstreu hast du Recht, habe ich übersehen 🤦. Das wären dann nur noch 17cm.( Da überlege ich mir noch was ). Mit der Korkbeschichtung habe ich ja auch geschaut ( Sei es günstig bis teuer ). Die Etagen müssen ja nicht sein, weil sie ja mehr am Boden unterwegs sind und graben. Ich habe keine Lust das er sich unnötig wehtun.

Danke für die Antwort.👍

Deamonia  07.06.2022, 17:55
@Marcel28828

Wenn du das hoch einstreust, sollte es kein Problem sein, den auch von oben raus zu nehmen. Ist nur die Frage ob dann noch ein Laufrad mit da rein passt von der Höher her?