Teddyhamster Terrarium ok?

3 Antworten

Wie schon erwähnt, das Gehege zu klein, die Belüftung zu wenig für Nager. Einstreuen bei Mittelhamster minderst 30cm hoch. Laufrad minderst Durchmesser 30cm. Die Etage rechts zu hoch.

Iriiiiiiii11
Fragesteller

Hab noch nh kleine frage weil ich sehe viele aqarien auch bei hamsterhilfe da ist mega wenig eingestreut warum wird das sie bei so was bewertet oder so? :)

Effiboy  18.09.2018, 20:39
@Iriiiiiiii11

Bei Hamsterhilfen macht es nicht viel Sinn, so viel einzurichten, da sie weiter vermittelt werden. Und zum anderen, haben Hamsterhilfe sehr viele Hamster, bei 20 Hamster 20 Volleingerichteten Gehegen , braucht es dann fast eine zusätzliche Wohnung.... Ich selber führte 3 Jahre lang eine Pflegestation mit bis zu 15 Hamster. Aber die nehme ich provisorisch auf, und vermittle es an schöne Hamsterheimen . Aber jetzt mach ich das nicht mehr, und habe nur noch 2 Hamster. Ein Campbell und ein Robo

Iriiiiiiii11
Fragesteller
@Effiboy

ich meine die die die hamster bekommen oder wenn sie sagen der käfig ist ideal

Das ist zu klein für einen Goldhamster.

Das Laufrad solltest du jetzt schon austauschen, da es nicht artgerecht ist.

Die Ebene ist zu hoch. Max Fallhöhe bei Zwergen sind 15 cm.

Es sollten auch mehr Verstecke rein.

Die Belüftung ist auch nicht ausreichend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iriiiiiiii11
Fragesteller

Die belüftung reicht das ist bestätigt hab nachgeschaut rad ist 20cm bis jetzt reicht es ja noch aber wie gesagt ich möchte ein neues kaufen ich lasse auch ja noch die etage ruter machen wie gesagt , und ist 100x50x50 nicht eigentlich das normale für goldis? +auslauf

Seeigel308  18.09.2018, 09:28
@Iriiiiiiii11

Wenn es kein Robo ist reicht es nicht. Mindestens 25 cm Durchmesser. Außerdem ist es aus Nadelhloz und das hat nichts im Hamsterkäfig zu suchen!

Wer hat dir denn bitte erzählt, dass die Belüftung aus reicht?! Es gibt keine seriöse Stelle die da so einen Hamster rein geben würde, das es zu wenig Belüftung ist.

Ich kenne auch keine seriöse Stelle die einen Goldi unter 6000m2 vermittelt, da sich einfach gezeigt hat, dass es zu wenig Platz ist.

Iriiiiiiii11
Fragesteller
@Seeigel308

Bitte nicht so sauer ich meine es nicht sauer , ja rad wächsle ich auch noch wenn ich teddy hab , meinst du 150x60x60 also in hamsterkäfig längen? Kleines problem im internet stand überall 100x50 reicht und ich habe nicht so viel platz und das ist schon mein 2 käfig da alle anderen immer was anderes sagen :( im moment bin ich 15 ich möchte mir aber unbedingt dann einen neuen kaufen (Aquarium 150x60x60) aber erst mit 17 oder 18 ab da darf ich erst wieder

Seeigel308  18.09.2018, 15:12
@Iriiiiiiii11

150x60x60 ist eine tolle größe.

Für einen Robo ist das Gehege auch zu klein. Außerdem brauchen sie 1/3 des Geheges Sand.

Von der Größer her geht das Laufrad. Nadelholz bleibt trotzdem ungeeignet und gefährlich.

Und die Ebene muss dringend gekürzt werden. Bei Robos darf die maximale Fallhöhe nicht mehr als 10cm betragen

Iriiiiiiii11
Fragesteller
@Seeigel308

Oh für robos auch weil hab gelesen ebi robos ist mindestens 80x50 ich habe zwar noch nie gelesen das 100x50 zu klein für ein robo ist aber naja danke schöööön:)

Seeigel308  18.09.2018, 20:52
@Iriiiiiiii11

Jap das ist eindeutig ein Hybrid. Du hast keinen Robo.

Hybriden sind Diabetes anfällig. Artgerechtes Futter gibt es nur Online zb bei Mixerama oder dem Futterparadies. Der Kleine darf auch kein Getreide, Obst oder zuckerhaltiges Gemüse.

Schau bitte bei dieBrain.de oder hamsterliebe.de wie der Kleine ernährt werden muss!

Und kauf ein größeres Laufrad!!

Seriöse Stellen vermitteln ihre Robos erst ab 6000cm2, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass alles drunter zu klein ist

Iriiiiiiii11
Fragesteller
@Seeigel308

OK danke ich hätte gedacht ich hätte lang genug geforscht (1jahr ung) aber ich versuchte etwas zu ändern käfig kann ich leider keinen neuen kaufen verbietet meine mum und alle sagen schon ,,der kleine brauch so was großes nicht was mich sehr aufregt ... und noch eine frage kann ich im jede 2 woche vllt ein aüfelschnitz geben er liebt apfel

Iriiiiiiii11
Fragesteller
@Seeigel308

Und es nervt mich langsam (nix gegen dich) dass alle leute was anderes sagen andere sagen hanf streu geht andere nicht welche sagen kein plastik welche sagen nimm das plastik rad welche sagen aus flasche dann hat man eine dann ist es wieder nicht recht jetzt hab ich 100x50 was auch ok ist stand auf der hamsterliebe seite jetzt wird mir gesagt dass es doch zu klein ist das macht mich echt verrückt :( ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll hmm vllt sollte ich erst gar nicht mehr mal suchen sondern das tun was ich denke .... naja danke für die ratschläge rad werde ich ändern sandbad auch was ich vor 1 woche selbst gebaut habe naja dafür kannst du nix sry für den text

Seeigel308  18.09.2018, 23:28
@Iriiiiiiii11

Das Mindestmaß ist die vorgabe der TVT. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass das manchen Hamsterarten zu klein ist. Deswegen werden Mittelhamster und Robos erst ab 6000cm2 vermittelt. Eine Studie hat gezeigt, dass Mittelhamster sogar 1m2 brauchen.

Im Internet findet man leider viele falsche Infos oder auch veraltete Infos. Ich kann verstehen, dass das verwirrend ist.

Teinkflaschen sind nicht gut, weil sie da schnell Keime bilden, sie leicht verstopfen und der Hamster eine unnatürliche Teinkhaltung hat.

Plastik gehört nicht in ein Hamstergehege. Ausnahme bilden hier Laufräder. Allerdings auch nicht jede Marke, da das Plastik ggf splittern kann und schwere innere Verletzungen verursacht, wenn es verschluckt wird.

Schau dir mal auf der hamsterliebe-Seite die verschiedenen Arten an, dann wirst du sehen, dass Robos ganz anders aussehen.

Nein ein Hybrid dard gar kein Obst. Auch nicht alle zwei Wochen. Was bekommt er denn für ein Futter?

Ich habe grade gesehen, dass deine Weidenbrücke Lücken hat. Die solltest du dringend schließen. Es ist leider schon oft vorgekommen, dass ein Hamster da hängen geblieben ist und sich ein Bein gebrochen hat. Die Behandlung ist sehr teuer.

Du kannst dafür Ponalholzleim und Sand nehmen, oder zb Moos drauf kleben. Auch mit Ponal (der ist ungiftig) andere Kleber eignen sich nicht.

Iriiiiiiii11
Fragesteller
@Seeigel308

Oki dankeschön ich ändere das käfig kann ich leider erst in 2 jahren ein neuen kaufen er bekommt im moment brokolie gurze salat selten apfel und sonnenblumenkerner im käfig mal so sind der baubstamm und die horsen eise oder wie die heißt diese kugeln (schau foto dann aiehst du alles ) und ich gebe ich manchmal die viereckchen blüten und würmer

Ah, jetzt wird das ganze auch ein bisschen klarer :D

Eventuell könnte man ja eine Korkröhre von Rodipet dadrunter packen, so halb im Streu und darüber läuft dann die Brücke, falls die Röhre hoch genug ist.

Evtl. geht auch noch ein Keramikhaus, aber wolltest ja kein weiteres.

Ansonsten s. meine vorherige Antwort:

  • Generell sollten immer mindestens 20cm Einstreu vorhanden sein, an manchen Stellen besser noch 25-30cm
  • Laufrad sollte für einen Teddyhamster (Was übrigens Goldhamster nur mit langem Fell sind) mindestens einen Durchmesser von 28cm haben
  • Dein aktuelles Laufrad scheint zudem aus Nadelholz zu sein, sowas kann nachträglich harzen und die Backentaschen verkleben, zudem ist es glaube ich ein bisschen zu klein (Durchmesser sollte bei 23cm liegen)
  • Ansonsten gibt es für die Einrichtung noch Äste, Moos, Holzbrücken, etc. als Versteckmöglichkeiten

Grüße,

HamsterKnowHow