Männlich, 13 Jahre, 183cm groß, 56 Kilo, ist das normal?

5 Antworten

Mit 13 schon 1.83m ist ziemlich viel, aber noch normal. 56 kg bei 1.83 ist natülich sehr wenig (BMI von 16.7 und somit im mäßigen Untergewicht). Andererseits bist du ERST 13 und von daher kann man auch nicht erwarten, dass du trotz 1.83 schon 70kg oder so wiegst.

Wichtig ist einfach nur, dass du aufgrund deines niedrigen Gewichtes keine gesundheitlichen Probleme hast und deine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit nicht so gering ist, dass du im Alltag Einschränkungen hast. (Wenn du z. B. massive Konzentrationsstörungen hast, keine Treppen steigen kannst und kaum Ausdauer hast)

Wenn du aber keine gesundheitlichen Probleme hast (z. B. mit der Wundheilung oder mit Infekten), ist das mit deinem Gewicht überhaupt kein Problem. Als ich 1.83 groß war, hatte ich 48 kg Körpergewicht und habe es ohne Probleme überlebt......;-)

Problematisch ist es allerdings, wenn du dich trotz deines Untergewichtes zu dick fühlst. Das ist ein Kernsymptom von Magersucht (das nennt man dann Köperschemastörung), sodass du dich in dem Falle in ärztliche Behandlung begeben solltest.

Die Größe ist ungewöhnlich, das Gewicht eher gering für die Größe.

Mußt Muskeln aufbauen!

Natürlich nicht. Das ist starkes Untergewicht

56kg ist definitiv zu wenig! Vorallem bei deiner Größe!

nein. es wäre zum einen sehr groß, und für die größe zu dünn

totweildumm
Fragesteller

Ich fühl mich aber zu dick :(

totweildumm
Fragesteller
@mdan87

Wenn du meinst...

Ich esse eigentlich normal, manchmal sogar etwas mehr... Und achte nicht darauf, wie viel ich esse.

mdan87  30.11.2017, 21:04
@totweildumm

nicht ich denke das, sondern die medizin. in deinem alter, geschlecht, größe ist das normalgewicht bei 69,2-86,5 Kilo. Damit hast du mehr als 10 kilo untergewicht. Es gibt natürlich auch einfach schlacksige typen, aber es kann auch einer stoffwechselstörung oder unverträglichkeit liegen. Meine schwester hatte ihr leben lang untergewicht bis herauskam dass sie eine intolleranz hat hat die ernährung etwas umgestellt und zugenommen

allerdings war da der entscheidende unterschied, dass sie selbst auch dachte sie sei zu dünn. wenn du denkst du bist damit noch zu dick, ist das nicht gesund und eigentlich schon behandlungswürdig

mdan87  02.12.2017, 00:51
@totweildumm

1. Auf jeden BMI Rechner den du finden kannst, und dir dort die gleichen Ergebnisse angezeigt werden

2. Allgemeinbildung, durch die jeder weiß, dass das Gewicht bei der Größe zu wenig ist