Mädchen sind leichter zu erziehen?

14 Antworten

Hab eine Tochter und bekomme auch immer so salopp gesagt: Mädchen sind immer braver, da habt ihr es einfacher als mit einem Jungen. Mag ich gar nicht, die Aussage.

Ok, im Vergleich zu manch anderen Kindern ist sie wirklich pflegeleicht und auch schon ziemlich weit mit ihren 16 Monaten. Aber das hat doch nichts damit zu tun, dass sie ein Mädchen ist.

Ist mir immer zu viel Schubladendenken. Aber wird nicht das einzige Klischee bleiben, mit dem deine Schwester konfrontiert wird. Hat sich ja wahrscheinlich mit der Geburt ihres Sohnes schon einiges anhören müssen. Einfach Nicken, Lächeln und sich seinen Teil denken ;P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Mama

... stimmt nicht.

Ich habe beide "Sorten" (schon lange erwachsen) und kann das nicht bestätigen.

Ich Habge gesagt bekommen"die Mädels sind zwar ,wenn sie klein sind,noch lieber ,aber wenn sie erst mal in die Pubertät kommen sind sie schlimmer als jungs"

Eins kann ich bestätigen (ich hab 2 Söhne (11 und 7) und eine Tochter (1jahr)die junge waren als "Babys " schon um einiges anstrengender als die kleine.

Ich glaube eher gesagt auch das meine Mutter es mit mir (in meiner Pubertät) schwerer hatte,als mit meinen brüdern😅

Also ich denke die Frage kann ich relativ gut beantworten, da ich selbst 6 Kinder habe. Jungs sowie auch Mädchen. Erstmal vorweg, Kinder sind immer unterschiedlich, das heißt das eine Kind ist so vom Charakter das andere so. Man kann es schwer verallgemeinern. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und muss sagen das unsere Töchter die "schwerer" zu erziehenden waren/sind. Wir haben halt richtige Sturköpfe zu Hause, was aber auch bei ihnen heißt das sie sehr mutig und selbstbewusst sind. Was ich sehr schätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach meiner Erfahrung sind Mädchen in der frühen Kindheit ruhiger als Jungs.

Jungs sind körperlich intensiver und überborden leichter wenn sie klein sind.

Mädchen sind in der Pubertät oft eine weit grössere Herausforderung als Jungs.

Letztlich liegt es aber immer am einzelnen Kind und an den Eltern wie sie auf das Temperament ihres Kindes eingehen können.