Maden in katzenfutter?

7 Antworten

Es ist wieder warm, die Fleischmücken fliegen wieder und wenn die Nassfutter oder Fleisch finden, dann legen die da ihre Eier ab. Ein paar Tage später hast du dann Maden.

Die Maden und die Eier können von der Katze gefahrlos mitgefressen werden (ist ja nur extra Protein).

Das sind Fliegenmaden. Schmeiß weg und gut is, brauchste dir keine Birne zu machen, selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass die Katzen das gefressen hätten.

Keine Sorge. Fliegen legen ihre Eier auf frisches Katzenfutter - sobald da Eier drauf sind, riecht es widerlich und die Katze frisst das Futter nicht mehr. Und selbst wenn, die Eier oder auch Maden können keinen Schaden anrichten, die Magensäure zerstört die Viecher generell. Aber eben, die Katze wird das nicht mehr fressen.

Je nach Fliegenart vergehen zwischen Eiablage und Schlüpfen nur wenige Stunden - da reicht also ein halber Tag.

Wenn es warm ist und/oder es Fliegen hat, immer nur wenig Futter geben, damit die Katze alles auf einmal auffressen kann.

Deine Katze wird das Futter nicht mehr angucken, geschweige denn fressen. Gib ihr was frisches. Du kannst davon ausgehen, dass sie schon nicht mehr beigegangen ist, als da die Eier drauf waren. Insofern ist alles gut. Mein Tipp: Kauf Dir eine Speisenhaube und deck das Futter ab. Deine Katze wird lernen, Dir Bescheid zu geben, wenn sie fressen will - bedecke das Futter nach dem fressen wieder mit der Haube!

Deiner Mieze passiert nichts. Aber wenn schon Maden auf dem Futter sind, stand das Futter wohl schon länger ohne Wechsel.