Maden im Katzenfutter + Würfelzucker?

7 Antworten

Die Maden sind da weil Fliegen Eier in die Futterreste gelegt haben. Deshalb ist es wichtig vor allem im Sommer die Näpfe zu reinigen.

Durch die Maden bzw. Fliegeneier können deine Katzen sich unter Umständen mit Würmern infiziert haben - das kann aber auch passieren wenn du deine Schuhe im Haus ausziehst und irgendwo von draußen ein Wurmei reingeschleppt hast.

Viele Tierärzte raten dazu, die Katze alle 3 Monate zu entwurmen, was aber absoluter Quatsch ist! Man sollte seine Katze nur bei Befall entwurmen, schließlich nimmst du auch keine Kopfschmerztablette wenn du denkst du könntest in 2 Stunden Schmerzen haben. Außerdem kann eine Katze, die heute entwurmt wurde direkt morgen Würmer bekommen - es wirkt aöso nicht prophylaktisch!!!

Es wäre sinnvoll regelmäßig Kotproben beim Tierarzt abzugeben und auf Würmer untersuchen zu lassen, dann hast du Gewissheit und schadest deiner Katze nicht unnötig, denn die Mittel gegen Würmer schaden jedes mal aufs Neue die Darmflora der Katze.

Der Bekannten würde ich aber was erzählen, es kann absolut nicht sein, dass sie die Eier nicht entfernt und die Reste nicht weggeschmissen hat!

Die Maden an sich sind für Katzen harmlos. Ein Häppchen Protein. Im Magen werden sie sofort verdaut - es sind Fliegenmaden und keine Darmparasiten.

Aber der Umstand, dass so viele davon auftreten, beweist, dass das Futter zu lange im Warmen gestanden hat. Dadurch konnten die Fliegen ihre Eier legen und die Maden schlüpfen. Dauert normalerweise an die 2 Tage. Im Sommer muss das Futter zweimal am Tag gewechselt werden, natürlich samt Säubern der Näpfe.

Der Zucker im Wasser ist sinnlos. Eure Bekannte hatte wohl gedacht, den Katzen dadurch das Wasser zu "versüßen". Nur dass Katzen auf "Süß" gar nicht stehen. Und ein dreckstarrendes Trinkgefäß ist für Katzen ein No-Go. So wie überhaupt Wasser, das direkt neben dem Futter steht.

Die Ersatz-Dosenöffnerin hat auf ganzer Linie versagt. Sie versteht nix von Katzen und hat euch eindeutig beschummelt - sehr schlecht für die Katzen. Die haben allenfalls alle paar Tage mal neues Futter gekriegt, aber nicht in einen sauberen Futternapf.
Beim nächsten Urlaub bittet jemand anderen ums Katzenfüttern.

Schälchen mit Katzenfutter-Resten wochenlang nicht sauber gemacht --> Maden

Maden sind Fliegennachwuchs, also haben Fliegen in vergammeltes Katzenfutter, wahrscheinlich ins Nassfutter ihre Eier abgelegt.

Der Würfelzucker sollte scheinbar die Katzen dazu bringen aus völlig verdreckten Trinkschälchen Wasser zu trinken.

Ich vermute (!!) die Katzen wurden nur selten mal gefüttert, und wenn dann hat man das Futter über die vergammelten Futterreste vom letzten mal drüber geschüttet.

Die Trinkschälchen wurden wohl auch nie sauber gemacht, und da drin war bestimmt tagelang abgestandenes Wasser.

Die "gute" Bekannte wird wahrscheinlich eine faule Person sein, die sich um die Katzen nicht mehr als nötig gekümmert hat und die Schälchen nie sauber gemacht hat.

Ich kann mich auch irren, aber so hört sich das für mich an.

Das hört sich so an, als ob Deine gute Bekannte die Katzen zwar gefüttert, aber die Fressnäpfe + Co nicht ordentlich gereinigt hat.

Frag sie mal, wie oft sie die Fressnäpfe und Untersetzer abgewaschen hat und vor allem auch, was Zucker im Trinknapf zu suchen hat.

Meine Geschirre werden nach jedem Fressen heiss abgewaschen und ich hatte noch nie so ein Problem.

Versucht nächstes Mal nen besseren und vor allem auch zuverlässigeren Katzensitter zu bekommen, denn so geht es ja nun wirklich nicht und ich wäre stinksauer, wenn das bei meinen Katzen passieren würde.

Wahrscheinlich wurden die Katzentöpfe nicht gereinigt, was der Zucker im Wasser sollte, ist fraglich.

Sprich deine Bekannte darauf an und such dir für den nächsten Urlaub evtl jemanden anderen, der die Aufgabe regelmäßig und gewissenhaft übernimmt.

L. G. Lilly