Macht Reiten ein gute Figur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Frage! Kurze Antwort: bedingt.

 Reiten allein ( in dem Maße, wie man es als Hobby  betreibt) , wird die Figur sich nicht maßgeblich verbessern, aber weitere Bemühungen in diese Richtung  werden durch Reiten  verstärkt.

Hinzu kommt:

- bei jeder Art engagierter Bewegung wird derStoffwechsel angeregt

-In der Zeit, wo man sich mit dem Pferd beschäftigt, kann man weder zugleich essen noch rum sitzen.

-Beim Reiten verbrennt man etwa so viel Kalorien wie beim .Bergwandern

-die Körperhaltung wird verbessert, wodurch die Figur auch schon ansprechender wirkt.

- das " drum rum" wie  Striegeln, fegen, ausmisten, eventuell mit dem Fahrrad zum Stall fahren helfen auch Leib und Seele beim "entschlacken".

- wenn man gut reiten will, wird man zusätzlich für fitness sorgen ( Reitergymnystik u.ä....)

Urlewas  22.09.2016, 13:24

Danke fur den Stern💫

Zumindest verbraucht man be Reiten mehr Kalorien als man denkt. Besonders natürlich beim Galopp.

netflixanddyl  21.09.2016, 14:31

Weniger - Trab am meisten.

Urlewas  22.09.2016, 13:25
@netflixanddyl

Das kommt wohl auf das pferd an - im Allgemeinen komme ich allerdings im Galopp schon eher aus der Puste als im Trab.

Ja.
Meine beste Freundin reitet seit sie 6 ist und hat eine schöne Figur. :)
Nur ich finde man kriegt etwas zu viel Armmuskeln.

Für´ s  Pferd schon !

Urlewas  21.09.2016, 12:46

Wenn Du denkst, nur furs Pferd, bist du noch nie geritten....

Das ist wir beim skifahren, die scheinen ja auch nur auf den Vrettern zu stehen, runter rutschen die von allein... Oder?

Harald2000  21.09.2016, 13:32
@Urlewas

Da täuscht du dich aber gewaltig ! Skifahren ist wesentlich anstrengender.

Urlewas  21.09.2016, 21:51
@Harald2000

Ach Harald - das war ironisch gemeint, weil es sich mit dem Reiten ähnlich verhält: das es kein anstrengender Sport ist, kann nur jemand sagen, der  keine Ahnung hat. Alles klar? 😄

Harald2000  21.09.2016, 22:31
@Urlewas

In meiner ca. 30-jährigen Reiterkarriere habe ich mich jedenfalls nicht überanstrengt oder die Figur verbessern können - mein liebes Täubchen.

Urlewas  22.09.2016, 13:34
@Harald2000

Wenn Du mich sehen könntest, würdest Du mich sicher nicht so nennen😂

Nun ja, das kommt dsrsuf an wie fit du bist, und wie du reitest.

Als Profi- skifahrer bist Du vermutlich so fit, dass das Reiten nicht mehr ins Gewicht fällt. Und wenn Du dann auch noch reiten  in der Form bestreibst, dass Du dich von einem braven Pferd spazieren tragen läßt - klar, dann sieht es schlecht aus mit der Verbesserung der Figur...

Mir hingegen hat das Reiten nach Zeiten der Sportabstinenz immer wieder in mancher Hinsicht sehr auf die Sprünge geholfen.

Wenn mein allgemeiner Fitness- Zustand  sinkt, merke ich es zuerst daran, dass ich im Reitunterricht nicht mithalten kann und vorzeitig Schrittpausen brauche.

Aber ok, die Vermutung, dass Deine Antwort von  einem Nichtreiter stammen müsse, relativiert sich natürlich bei solch geballter Reiter- Power. 😉

Harald2000  22.09.2016, 23:13
@Urlewas

Es bringt sportlich dagegen viel mehr, mit einem Fohlen an der Seite spazieren zu gehen, und zwar im Schritt und im Galopp !

Urlewas  28.09.2016, 07:48
@Harald2000

O weh - auf diesen Rat hin wird jetzt manch einer wieder auf die Idee kommen, sich ein Fohlen zu kaufen, um einen " Personal Fitnesstrainer" an der Hand zu haben 😂

Hatten wir doch grade erst. Leute, die weder Geld noch Ahnung von Pferden haben, wollen sich ein Fohlen kaufen....

( nicht, dass du das in den falschen Hals kriegst: damit meine ich nicht dich, sondern andere FS)

Harald2000  28.09.2016, 14:04
@Urlewas

Das könnte man auch einfacher haben, ohne Fohlen - dafür mit Freund, Kind oder nur mit Musik !