Welche Figur bekommt man durchs reiten?

5 Antworten

Geh ins Gym.

Reiten „formt“ überhaupt nicht, sondern erhält bestenfalls das vorhandene. Darüberhinaus stünde Aufwand / Nutzen Verhältnis in keiner vernünftigen Ralation, wenn Reiten keine wirkliche Leidenschaft ist. Und wäre es, würdest du solch eine Frage nicht stellen, sondern beides machen - was auch dem Wohle des Pferdes dienen würde. Denn sportliche Menschen sind in aller Regel die besseren Reiter.

Wenn es dir nur um die Figur geht, geh ins Gym.

Es gibt (sehr) dicke Reiter und schlanke/sportliche. Das kommt u.a auch auf Ausgleichssport und Veranlagung an. Ebenso ist die Frage, wie viele Pferde man reitet. 1x die Woche in der Reitschule ist nach ein paar Wochen nicht mehr wirklich "Sport" im groben Sinne. Ein berufsreiter, der jeden Tag mehrere Pferde reitet, ist da deutlich aktiver.

Generell kann man beim reiten nicht gezielt Muskelgruppen trainieren und auch solche Vorurteile wie "Reiter haben breite Schenkel" oder "einen großen Hintern" oder sonst was, kann ich nicht bestätigen

Reiter reiten meiner Erfahrung nach weil sie gerne mit den Tieren zu tun haben und das interessant finden und nicht weil es ein Sport ist. Vielleicht auch ein bisschen deswegen aber niemand fängt mit dem reiten an weil er eine bessere figur haben will.

Geh lieber ins Gym. Vom Reiten alleine bekommst du keine "schöne" Figur.

Woher ich das weiß:Hobby – habe viel mit Pferden und Ponys zu tun
Urlewas  31.07.2021, 13:59

Ich habe meinen Wiedereinstieg zugebenermaßen tatsächlich gestartet, um „irgendwie in Bewegung zu kommen“. Aber im Endeffekt ist das, was ich. Un zusätzlich tue, um fit genug fürs Pferd zu sein, effektiver als das Reiten an sich. Das Reiten dient nun als Ansporn, ranzufahren und Gymnastik zu betreiben, weil das Pferd sonst fragt: „Was willst denn Duuuu von mir?“ 😂

Nein reiten macht keine besondere Figur.

Damals hieß es immer, dass die Oberschenkel und der Po dadurch dicker werden aber das ist Schwachsinn.

Kenne zumindest niemanden bei dem das so war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  31.07.2021, 19:35

Ich kenne sogar Berufsreiter, die füllen keine Hose aus.

Deine Hüften kannst du nicht beeinflussen. Sie sind durch deinen Knochenbau bestimmt. Wenn du "breitere" Hüften haben möchtest, mußt du mehr essen, damit auf deinen Hüften Speck angesetzt wird.