Frage von netflixanddyl, 61

Wie Hütchen fürs Reiten aufstellen?

Ihr kennt sicherlich diese orangenen/roten Hütchen, die man aufstellt um irgendwelche Formen drumherum zu reiten. Habt ihr Ideen für Formationen/Figuren?

Ich habe die letzten Tage bereits Slalom darum gemacht, 4 Stück aufgestellt und Achter drum geritten, Zirkel und Sternenform. Alles in versch. Tempi natürlich.

Expertenantwort
von Sallyvita, Community-Experte für reiten, 22

Das kommt drauf an, was Du üben möchtest. 

Mir fällt dazu ein, was die Reitlehrer bei uns mit den Dingern machen, damit die Kinder Bahnfiguren korrekt reiten:

Du kannst die Dinger zum Beispiel so in die Ecken stellen, dass der Reiter gezwungen wird, entweder wenn er Ganze Bahn geht, die Ecken wirklich einmal korrekt auszureiten, bzw. den Zirkel so rund zu reiten, dass er keine Ecken hat.

Dann kan man die Pilonen auf die Mittellinie stellen, dass man die Schlangenlinien korrekt einteilt, oder an die langen Seiten, damit die Schlangenlinien korrekt eingeteilt werden und die Bögen exakt gleich groß sind.

Antwort
von animalsgirl, 29

Das ist ja schon eine ganze Menge. Mehr fällt mir grad auch nicht ein, außer den Schwierigkeitsgrad zu erweitern (engere Kreise/Achter, andre Hand, wenn du das nicht sowieso schon gemacht hast) Du kannst ja auch, um mehr Abwechslung reinzubringen, über Stangen, durch Stangen, um Stangen herum reiten. Oder du stellst die Hütchen mal im Zickzack auf und reitest auf verschiedenen Wegen durch das Hindernis 

Vielleicht findest du auf www.pferdchen.org noch mehr Ideen und Tipps

Viel Spaß ;)

Kommentar von netflixanddyl ,

Vielen Dank :)

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für reiten, 30

Das hängt immer davon ab, was man gymnastizieren will. Man nutzt die Dinger ja nicht zum Selbstzweck "ich mach mal was mit Pylonen", sondern weil man sich einen Anhaltspunkt setzen will, dass man bei gymnastizierender Arbeit auch seine Linien einhält. Macht man das in der freien Reitbahn, so kann man doch immer etwas weg mogeln und erreicht somit nicht die Wirkung, die eine Volte oder was auch immer haben sollte. Daher setzt man sich optische Marker in die Bahn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten