Dressur , Bahnfiguren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Springreiten zu lernen sollte man eigentlich erst mal Dressurreiten lernen, was man in einer gewöhnlichen reitstunde auch lernt. Naja, es gibt noch viiiieeeel mehr Bahnfiguren, z.B. durch die länge der Bahn geritten/wechseln (von A nach C oder umgekehrt reiten und dann entweder die Hand wechseln oder auf der selben Hand weiterreiten), aus der Ecke kehrt (nach der Ecke abbiegen und zurück auf die lange Seite von der mann gekommen ist), durch den Zirkel wechsel ( sozusagen durch die ganze Bahn wechseln auf dem Zirkel), eine einfache oder doppelte Schlangenlinie (einen kleinen Halbkreis vom Hufschlag wegreiten),... Es gibt noch viel mehr Bahnfiguren, dass ist auch eine Frage die man gut googeln kann... Probiers doch mal, die könnens bestimmt auch besser erklären.

TeeUNDTonia
Fragesteller

Okay ,danke =)

jaaa, es gibt noch mehr... z.b. durch den zirkel wechseln, einfache schlangenlinie an der langen seite, schlangenlinie mit drei bögen,mittelzirkel, oder eben auch durch die Länge der Bahn wechseln. es gibt sehr viele, aber sie sind ganz leicht zu lernen. mal sie dir einfach auf einen Zettel ab, steck ihn dir in die Hosentasche, und wenn du dann reitest holst du ihn raus und versuchst das ganze nachzureiten. Bahnfiguren sind für das Springreiten sehr wichtig, da du es genau wie bei der Dressur zuerst lockern musst, und das geht am besten mit großen gebogenen Linien (Schlangenlinien usw.) LG Hanna22 ;)

schlangenlinien mit drei Bögen - (Reiten, Dressur, bahnfiguren) durch den zirkel wechseln - (Reiten, Dressur, bahnfiguren) einfache schlangenlinie - (Reiten, Dressur, bahnfiguren) durch die länge der bahn wechseln - (Reiten, Dressur, bahnfiguren) mittelzirkel - (Reiten, Dressur, bahnfiguren)
TeeUNDTonia
Fragesteller

Danke =D

wenn du nicht mal grundgelegen reiten kannst lass den springunterricht erst mal für die nächsten paar jahre und nimm erst mal normal dressurunterricht

TeeUNDTonia
Fragesteller

Danke , aber kennst du trozdem andere Figuren ?

SweetLikeMe13  28.02.2011, 18:01
@TeeUNDTonia

ja.
ich schreib ma alle auf die man am anfang können muss/sollte.
-auf dem zirkel geritten -ganze bahn -halbe bahn -durch die ganze bahn wechseln -durch die halbe bahn wechseln -durch die länge der bahn wechseln -durch die länge der bahn geritten -volte -abteilung links/rechts marsch (2x) -kehrtvolte -aus dem zirkel wechseln -acht anlegen -durch den zirkel wechseln ich wette ich hab ein paar vergessen. :D

SweetLikeMe13  28.02.2011, 22:51
@little0cookie

wusste ich doch das ich was vergessen hab! -einfache schlangenlinie -doppelte schlangenlinie -schlangenlinie durch die ganze bahn in 3,4,5,6,7,8,9,10...) bögen.

ich glaub kaum dass du die brauchst ;D

TeeUNDTonia
Fragesteller

Wirklich nich =D ich denke i.wie doch ,damti man zumindest ein paar kennt wegen den Sprünger(Hindernisse)