Kann es sein, dass ich zu passiv reite im Reiterwettbewerb ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einer der Gründe, warum ich keine Turniere (mehr) reite.

Die Richter hätten doch am liebsten nur Pferde, die bis zur Brust ausgebunden werden, damit der Rücken so richtig durchhängt, schiebende Hüften, bollernde Schenkel und Krafttraining für die Arme. (Sorry, falls das doch etwas zu hart ausgedrückt ist...)

Nein, du hast alles richtig verstanden: Am besten sollte nichts zu sehen sein an Hilfen. Dressur sollte Leichtigkeit darstellen, das Pferd anmutig dastehen lassen, und nicht, dass man jede Hilfe sieht. Auch im Reiterwettbewerb sollte das so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
WildeBanane
Fragesteller

Danke für deine Antwort. So wie du das unten beschreibst hab ich das nämlich auch gedacht. Zu Hause reite ich natürlich auch ohne Ausbinder. Ich verstehe es auch nicht wie solche Leute wie du oben beschriebenen hast oft gute Platzierungen erhalten.

Lilian221  16.07.2015, 13:47

solche Richter hab ich ja noch nie gesehen...

Punkgirl512  16.07.2015, 22:40
@Lilian221

Nun, deswegen bekommen "Spitzenpferde" mit TAKTfehlern (1. Punkt der Skala der Ausbildung!!!) in den höchsten Klassen auch Bestnoten. Zusätzlich zur schiebenden Hüfte, die wiederum das Pferd blockiert.

Punkgirl512  20.07.2015, 13:05

Danke für den Stern!

Ja,man soll möglichst nichts sehen, dass stimmt schon. Aber warum willst du mit Ausbindern reiten? Das solltest du auch lassen und ich glaube, das gibt auch Abzug in der Wertnote.

WildeBanane
Fragesteller

Zu Hause reite ich ohne Ausbinder. Am Turnier benutze ich welche weil ich es im Galopp manchmal noch nicht richtig hinbekomme. Und beim RWB ist es erlaubt und darf normal keinen Abzug geben. Auf jeden Fall ist es besser mit Ausbindern zu reiten als ohne und sche*sse.

pferdehundi  16.07.2015, 20:06

es gibt Prüfungen da muss mit geritten werden und es gibt welche da muss ohne geritten werden und es gibt welche da ist es egal und abzüge gibt es da nicht so ein quatsch

Dunno2010  16.07.2015, 20:11

Naja, früher gab es mal 0,2 Punkte Abzug bei der Wertnote, habe aber keinen Schimmer mehr welche Art von WBO das war. Daher habe ich ja auch geschrieben "ich glaube". Es gibt aber keine Prüfung wo Ausbinder "Pflicht" sind, das wäre ja auch völlig sinnfrei.
Definitiv gibt es aber eine bessere Wertnote, wenn man das Pferd vernünftig ohne Ausbinder reiten kann, mit Ausbindern ist es ja auch eher ein draufsitzen, als reiten. Vielleicht meinten dass die Leute auch mit "zu passiv" - einfach nur rumtragen lassen sollte man sich nicht.