Wie macht man „links brecht ab“?

3 Antworten

das kommt auf den rest des kommandos an.

wenn es heisst "zu einem - links brecht ab" reiten beide gleichzeitig

wenn es heisst "anfang - links brecht ab" reitet der anfangsreiter zuerst und der zweite reiter reitet etwa zwei pferdelängen weiter, bevor er ebenfalls abbricht.

wenn das kommando nach dem grüssen zum anfang der aufgabe kommt, gilt im prinzip das kommando "zu einem - links brecht ab"  das kommando "zu einem" wird dabei in der regel weggelassen, weil die aufgabe von beiden gleichzeitig geritten wird.

beide reiter reiten gleichzeitig los - gerade auf die wand zu und dann wird auf die linke hand gleichzeitig abgewendet.

es wird immer zuerst zum grüssen in die bahnmitte geritten und die aufgabe wird von der mittellinie aus gestartet (auf X hat nur ein reiter platz, daher steht einer eine pferdelänge links davon und der andere eine pferdelänge rechts davon)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Links bricht ab, rechts marschiert auf, Marsch! Anfang halt!

im Falle dieses Kommandos ist die Abteilung auf der linken Hand, als Abteilung, also hintereinander. Ich sage jetzt mal du vorne. Bei marsch brichst du links ab. Biegst also quasi nach links in die Bahn ab um zu dem Punkt zu gelangen wo du stehen bleiben wirst. Beim nächsten Kommando stehst du dann auch. Dein mitreiter marschiert rechts von dir auf. Also reitet ein Stück weiter, biegt dann nach links ab und ist dann an deiner rechten Seite, bleibt dann neben dir auch stehen. Du bleibst fürs spätere anreiten die Tete

das ganze gibt es auch „rechts bricht ab, links marschiert auf“ das ganze auf der anderen Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dem Kommando "Marsch" reitet der erste Reiter los und die anderen folgen dem ersten Reiter mit einer Pferdelänge Abstand. Je nachdem ob links oder rechts gemeint ist. In Deinem Fall wäre es links.
Meist im Schritt, kann aber auch Trab verlangt werden. Wird aber normal dazu gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer