Dressurturnier A5/2, wann reitet der hintere?

2 Antworten

Wenn der Bahnpunkt nicht dabei steht, dann liest ihn der Leser auch nicht, sondern sagt "Marsch".

Wie steht die Volte im Aufgabenheft? Mit Bahnpunkt? Dann müsste aber der Abstand passen, dass das auf geht. Naja, muss ja eh. Sonst klemmen Volten immer.

Wie steht die halbe links, halbe rechts drin?

Beim Viereck verkleinern geht das ja nicht mit egal wo, wie willst das machen, wenn Du in der Ecke bist als hinterer? Das Viereck verkleinern und vergrößern bezieht sich ja immer auf das Viereck und nie auf die Abteilungsreferenz. Warum "bei E"? Wird da nicht wieder vergrößert, wenn Du schreibst "so lange einfach gerade aus, ..."? Viereck verkleinern ist doch normal (linke Hand | rechte Hand) H/F | K/M beginnen mit verkleinern, bis zur Viertellinie rein, halbe-Bahn-Linie gerade überreiten und dann so wieder vergrößern, dass man möglichst exakt bei K/M | H/F wieder den Hufschlag erreicht. Das ist ja eine feste Bahnfigur - oder wurde das irgendwann geändert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

wenn der bahnpunkt angesagt wird, reitet der zweite die figur am bahnpunkt.

wenn "marsch"  gesagt wird reiten beide gleichzeitig, egal wo sie gerade sind und wenn das kommando mit "anfang marsch" beginnt, reitet nur der erste und der zweite reitet dann am gleichen punkt die figur, an der der erste sie geritten hat. es sei denn es folgt für den zweiten reiter "achtung - marsch".

so kenne ich es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!